Stromverbrauch minimieren bei (afk) gaming pc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Games sollte sich ein Framecap aktivieren lassen - d.h. die FPS werden begrenzt.

Ansonsten kannst Du die Taktrate deines Monitors reduzieren (NVIDIA Control Panel -> Auflösung) und V-Sync ingame aktivieren.

Abgesehen davon solltest Du deine CPU/GPU underclocken/undervolten.

FPS begrenzen sollte reichen

Power12345678  22.10.2021, 12:57

Das hat mit den FPS nichts zu tun wie hoch der Stromverbrauch ist.

Kingnick13  22.10.2021, 13:04
@Power12345678

Wenn der Rechner zb nur 10fps produzieren muss hat er deutlich weniger Arbeit und verbraucht weniger