Stromschlag vom Aux-In/Line-In Kabel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Robert, mit ziemlicher Sicherheit war das eine Entladung , eine Statische, vom Teppichboden über deinen Körper und dann über die Abschirmung des Antennen-Anschluß.Richtung Erde.
Begründung : 1. Bei einem echten Strom schlag hätte sofort der FI Schutzschalter ausgelöst. Da wäre die Stube dunkel gewesen. Begründung: 2 . Etwas flappsig. Bei 230 Volt zuckt das nicht nur im kleinen Finger,sondern bis Oberarm Schulter,ja und oft auch bis zum Herz. Trotzdem: Ein Blick in den Unterverteilkastens des Hotelzimmers werfen. Es ist Vorschrift,dass ein Fehlerstromschutzschalter - FI - pro Zimmer, installiert ist .VON WEGEN badewanne und el. Foen. Beruhigt ? Gruß vom Fliegerlein

Es kann das Gerät elektrostatisch aufgeladen sein, dadurch kann Reibungselektrizität entstehen. Diese Spannung kann sogar sehr hoch werden. Aber das Gefährliche ist nicht die Spannung, sondern die Stromstärke. Und die ist hier sehr gering. Du spürst die Entladung wie einen Stich oder Schlag.

Hallo Fliegerlein, Funktaxler alle anderen: Klasse/Danke für die schnellen Antworten, ja bin jetzt wieder beruhigt. Ich war ziemlich überrascht dass das so "spürbar" war und konnte mir das beim "AUX-In" eben nicht erklären! Eine "Unterverteildose" habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Nochmals Danke/Gruss, Robert