Stromschlag Angst?

7 Antworten

Ezähl mal wie das abgelaufen ist. Im Normalfall bekommt man an einer Steckdose keinen Schlag. Mich interesiert welche Weg der Strom duch den Körper genommen hat. Dafür wären Details notwendig

Feder123436
Fragesteller

Mein Ladekabel war auseinander gebrochen ich wollte den „Rest“ aus der Steckdose ziehen und habe dann einen Stromschlag bekommen an meinen Rechten Fingern. Habe direkt losgelassen. Ich saß/lag dabei auf meinem Bett

heilaw  26.03.2020, 19:22
@Feder123436

Glück gehabt, dass du im Bett lagst. So ein Bett tut schon ordentlich isolieren . Anders wärs gewesen du hättest auf einem Fließenboden gestanden und du hättest mit der anderen Hand z.B. an der Heizung, PC-Gehäuse gehabt. Dann wär der Strom übers Herz gelaufen. So ist er nur durch deine Hand maschiert.

Rein formal müsste ich jetzt sagen: geh zu einem Arzt.

Aus dem Bauch heraus sage ich dir aber: Du bist gesund und jung. Da wird nichts weiter mit dir passieren. Du hast ja bloß die Phase berührt - was anderes wäre es, wenn du mit der rechten und linken Hand einen Stromkreis geschlossen hättest.

Pass in Zukunft besser auf und gut ist es.

In meinem Leben hatte sicher schon ein paar Dutzend Stromschläge dieser Art und ich lebe immer noch. Ja, es sollte nicht sein, aber wenn man täglich im Labor steht, kommt das schon mal vor.

>ich habe extreme Angst das jz doch noch was passiert wie wahrscheinlich ist das ?

Sehr unwahrscheinlich. Hast du irgendwelche Beschwerden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

theorie und praxis.

theoretisch könntest Du Kammerflimmern bekommen... auch Stunden später

Solange es keine Vorerkrankung gibt (z.B. Herzmuskelentzündung usw.) ist die Chance gering, dass es zu späteren Folgen führt. Auszuschliesen ist es theoretisch nicht.

in der praxis ist das wohl sehr sehr selten, dass ein gesunder Mensch an einem "normalen" Stromschlag verstirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Arzt sagt du musst nicht überwacht werden, dann mach dir keine Sorgen. Du scheinst gesund und fit zu sein, also kann dein Herz einiges ab.

Ach es passiert nix keine Angst. Gut das du beim Arzt warst und wenn alles ok ist chillenn :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung