Frage von LosRattos, 199

Stromschlag am Zündkabel bei laufendem Motor?

Ja wie gesagt habe eben bei laufendem Motor die Haube aufgemacht und vom Zündkabel richtig ein gewischt bekommen das ist denke ich nicht normal oder ?

Antwort
von labertasche01, 199

Also ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus. Aber wenn irgendwas ist schaut mein Mann öfters mal bei landendem Motor rein und wackelt an Kabeln und so. Aber er hat noch nie einen Schlag bekommen ( also meines Wissens nach)
Ich tippe mal auf nicht normal 😉

Kommentar von machhehniker ,

Dann solltest Du dem mal dringend empfehlen nicht an den Zündkabeln herumzuwackeln, bzw nur mit einem Isolator. Das ist recht unangenehm wenn die Zündkabel defekt sind, bei Herzproblemen kann dies sogar tödlich sein.

Antwort
von wollyuno, 179

dann ist es vermutlich beschädigt durch marderbiss oder was ähnliches.normal wenn in o. kannst keinen schlag bekommen

Kommentar von LosRattos ,

Wie sich raustellt hat das auto entweder im Krieg gedient oder is ner
Maderfamilie übern weg gelaufen.....bei genauem hinsehen habe ich ca 20
löcher pro kabel entdeckt die aber wirklich nicht zusehen sind nur wenn
man das kabel dehnt ......... naja das muss neu :DD

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 185

Genau aus diesem Grund fasse ich keine Zündkabel an wenn der Motor läuft, schon zu oft bin ich dabei zusammengezuckt.

Normal ist es nicht, aber bei der Hochspannung die da drin ist fuzt das gleich wenn die Isolierung nur leicht angegriffen ist. Wenn ich Zündkabel auf Beschädigungen prüfen möchte und durch Bewegen möchte dass der Funke verloren geht mache ich dies mit einem Holzstab.

Antwort
von josef050153, 126

Das ist bei einem älteren Kablen normal und bei guter Gesundheit auch nicht gefährlich.


Antwort
von TheAllisons, 170

Das ist nicht normal, da solltest du mal in die Werkstätte fahren und das checken lassen, da kann sogar Brandgefahr entstehen

Kommentar von Charlybrown2802 ,

na, dann fass deine kabel mal an, wenn du dich traust

Kommentar von LosRattos ,

Das auto war vor 2 wochen wegen Zahnriehm, Keilrippenriehmen, Spannrolle, Kühler, und Batterie in der Werkstatt....

Danke für den Tipp aber ich mach das lieber selbst Zuhause die nehmen alleine fürs Niesen 20 euro

Antwort
von Charlybrown2802, 162

klar ist das normal bei laufenden Motor, sei froh das du nicht umgefallen bist!

Kommentar von LosRattos ,

ich habe kein kabel abgezogen oder ähnliches ich habe es nur mit dem finger berührt

Kommentar von wollyuno ,

umfallen tust nicht,es ist mehr der schreck so wie bei weidezaun.normal ist es nicht,denn wenn kabel i.o gibt es keinen schlag

Antwort
von Chefelektriker, 195

Wenn das Zündkabel beschädigt ist und Du dort anfaßt,ist das schon normal.Schätze,Du warst schlagartig wach.:D

Kommentar von LosRattos ,

Ne Beschädigung ist mir klar aber wirklich nicht sichtbar

Kommentar von LosRattos ,

Warscheinlich ist die Isolierung durch aber ohne Taschenlampe nicht sichtbar. (Deswegen auch meine verwunderung)

Kommentar von Chefelektriker ,

Die Zündspannung beim Auto liegt zwischen 12.000V - 18.000V,also Hochspannung.Wenn die Isolierung nicht komplett geschlossen ist,zwickt es ordentlich.:)

Kommentar von LosRattos ,

tut es auch

Kommentar von LosRattos ,

Den schlag habe ich am anfang der kabel bekommen auch nur bei einem also nahe an der Zündverteilung

Kommentar von LosRattos ,

ich habe die Isolirung jetzt nochmal mit Isolierband ummantelt und die Führung erhöht um Kontakt an Metallischen (leitenden) Teilen oder heißen Heilen zu vermeiden bis ich neue habe ;D

Kommentar von Chefelektriker ,

Die Dichtung an der Verteilerkappe defekt,das Gehäuse außen etwas feucht und schon passierts.Was fummelst Du auch an den Strippen herum,bei laufendem Motor?

Kommentar von LosRattos ,

Wie sich raustellt hat das auto entweder im Krieg gedient oder is ner
Maderfamilie übern weg gelaufen.....bei genauem hinsehen habe ich ca 20
löcher pro kabel entdeckt die aber wirklich nicht zusehen sind nur wenn
man das kabel dehnt ......... naja das muss neu :DD

Kommentar von Chefelektriker ,

Oha,Steinmarder,solltest mal die Bremsleitungen überprüfen,die mögen die ungebetenden Gäste auch und vor dem Einbau der neuen Zündkabel eine Motorwäsche machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten