Stromschlag am Zündkabel bei laufendem Motor?

7 Antworten

Genau aus diesem Grund fasse ich keine Zündkabel an wenn der Motor läuft, schon zu oft bin ich dabei zusammengezuckt.

Normal ist es nicht, aber bei der Hochspannung die da drin ist fuzt das gleich wenn die Isolierung nur leicht angegriffen ist. Wenn ich Zündkabel auf Beschädigungen prüfen möchte und durch Bewegen möchte dass der Funke verloren geht mache ich dies mit einem Holzstab.

Also ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus. Aber wenn irgendwas ist schaut mein Mann öfters mal bei landendem Motor rein und wackelt an Kabeln und so. Aber er hat noch nie einen Schlag bekommen ( also meines Wissens nach)
Ich tippe mal auf nicht normal 😉

machhehniker  22.03.2016, 09:42

Dann solltest Du dem mal dringend empfehlen nicht an den Zündkabeln herumzuwackeln, bzw nur mit einem Isolator. Das ist recht unangenehm wenn die Zündkabel defekt sind, bei Herzproblemen kann dies sogar tödlich sein.

0

dann ist es vermutlich beschädigt durch marderbiss oder was ähnliches.normal wenn in o. kannst keinen schlag bekommen

LosRattos 
Fragesteller
 23.03.2016, 07:17

Wie sich raustellt hat das auto entweder im Krieg gedient oder is ner
Maderfamilie übern weg gelaufen.....bei genauem hinsehen habe ich ca 20
löcher pro kabel entdeckt die aber wirklich nicht zusehen sind nur wenn
man das kabel dehnt ......... naja das muss neu :DD

1

Wenn das Zündkabel beschädigt ist und Du dort anfaßt,ist das schon normal.Schätze,Du warst schlagartig wach.:D

LosRattos 
Fragesteller
 22.03.2016, 06:44

Ne Beschädigung ist mir klar aber wirklich nicht sichtbar

0
LosRattos 
Fragesteller
 22.03.2016, 06:47
@LosRattos

Warscheinlich ist die Isolierung durch aber ohne Taschenlampe nicht sichtbar. (Deswegen auch meine verwunderung)

0
Chefelektriker  22.03.2016, 06:48
@LosRattos

Die Zündspannung beim Auto liegt zwischen 12.000V - 18.000V,also Hochspannung.Wenn die Isolierung nicht komplett geschlossen ist,zwickt es ordentlich.:)

0
LosRattos