Stromschlag?

8 Antworten

AZA! - Ab zum Arzt! Nicht abwarten!

Hintergrund: Nicht die im gesamten übertragene Leistung ist schlimm. Das hätte gefährlich werden können (angefangen bei Verbrennung bis zu schlimmeren Folgen), aber das hast Du überstanden. Was aber noch passiert, ist eine Aufmodulierung der 50 Hz des Wechselstroms auf die Muskelsteuerung. Im Bauch ist das ganz witzig, was aber nicht witzig ist, wenn es auch den Herzmuskel beeinflusst hat. Daher nach einem Stromunfall immer 24 Stunden unter Beobachtung, um bei einem plötzliches Herzkammerflimmern - auch bei jungen Menschen - schnell eingreifen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Bei nem Stromschlag (einer 220V Hausleitung) sollte man immer ins KH

Geh zum Arzt, der kann das besser beurteilen. Bei einem Stromschlag kann es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu Nachwirkungen kommen.

Nein und man kann eh nichts mehr machen.

Hast du angefasst?

Wenn du 230v mit den Fingern anfasst, ballert das bis in die Schulter.

Bestimmt war das nur statische Elektrizität.

Das fühlt sich an, als wenn dein Arm mehrere Sekunden taub wäre, das ist nicht Spielerei.

Ich denke, dass du dann geweint hättest.

War nur Statische.

kkaushsh
Fragesteller

Ne hab an einen Kupfer Draht gelangt bin selber Elektriker

JangoStahl  03.11.2022, 15:44
@kkaushsh

Wenn, schlägt es aufs Herz.

Die machen dann da EKG und so.

Ja, lass halt machen.

Die meisten hier bekommen da einen kleinen Schlag von Statischer.

Ich hab 3 mal von 230 einen bekommen, mit 16, an einer kaputten Steckdose.

Tat schon weh^^

Es sind nicht die Volt, die dich umbringen, es sind die Ampere. Volt sind nicht Strom.

Bild zum Beitrag

Dieses Teil kann leicht 10.000 Volt erzeugen, sogar 100.000 Volt, und man kann es sicher anfassen.

Auf der anderen Seite könnte auch nur 100 Volt dich bei ausreichend Strom in nur wenigen Sekunden töten...

Also : Geh zum Arzt, und sehe dass du wahrscheinlich Glück hattest.

 - (Handy, Physik, Elektrik)