Stromschläge beim Löten

4 Antworten

ich sehe hier nur 2 möglichkeiten entweder ist die Lötstation defekt, oder es kommt aus der steckdose.

hat deine Lötstation einen Stecker mit schutzkontakt?

wenn ja, würde ich als aller aller erstes bei eingesteckter und eingeschalteter Lötstation mit einem Phasenprüfer (normalerweise verwende ich das ding nicht gerne) am Schutzkontakt testen, ob Spannung anliegt, wenn ja, dann bitte vorsichtig den Stecker der Lötstation aus der Dose ziehen und noch mal messen, ist immer noch Spannung auf dem Schutzleiter, ist auf jeden fall die Installation nicht in Ordnung.

ist die Spannung dann weg, sollte sicherheeitshalber die Steckdose mit einem 2poligen Spannungsprüfer mit Messlast (z.b. DUSPOL®) getestet werden. gemessen Phase gegen schutzleiter mit eingeschalteter Messlast! kommen hier sauber 230 volt an, ist davon auszgehen, dass die Steckdose in Ordnung und die Lötstation defekt ist...

lg, Anna

Das ist nicht normal. Hat der Lötkolben einen ordentlich isolierten Griff und keinen Defekt? Eine statische Aufladung jedenfalls wäre nicht so stark. Und ich hoffe doch mal, dass du nicht an einem stromführenden Gerät lötest...

Doctorxsk
Fragesteller

Ich löte LED die sind nicht angeschlossen. Das einzige was in der steckdose ist ist die lötstation. Die ist neu sollte daher nichts fals sein. Gestern war alles ok.

SHjanitor  26.11.2013, 00:52
@Szintilator

Ja genau. Geräte können ja gar nicht von einem auf den anderen Moment kaputt gehen. Die überlegen erst ein paar Tage hin und her und kündigen ihr Kaputtgehen vorher per Brief an. kopfschüttel

Du hast so richtig viel Ahnung, stimmts? Nicht nur von der Bibel, sondern auch von Ursache und Wirkung in der Elektrotechnik.

SHjanitor  26.11.2013, 00:57
@Doctorxsk

Die ist neu sollte daher nichts fals sein.

SOLLTE. Kannst du es garantieren?

Gestern war alles ok.

Ja und? Ein Kurzschluss ist ein kurzfristiges Ereignis. Ein lockeres Kabel kann sich allmählich lockern, eine Kabelisolierung kann sich Stück für Stück auflösen, aber irgendwann ist dann der Moment da.

Eventuell ist der Schutzleiter unterbrochen.

Du lötest Deine Bauteile unter Spannung! Das geht gar nicht!

Doctorxsk
Fragesteller

ja klar... und ausserdem wären das 2 AA Baterien. Ist aber nix unter Strom

Gluglu  26.11.2013, 06:43
@Doctorxsk

Ich hätte jetzt Deine Frage auch so verstanden dass Du unter Spannung lötest... es wäre vielleicht einfacher, wenn Du etwas aufschlußreicher schreibst. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass die "Elite der Spezialisten" unter Spannung lötet und noch so manch andere Unart auf dem Kasten hat...

Bei AA kann das natürlich nicht sein und in Deinem Fall würde ich Dir raten, am Lötkolben die Anschlußleitung tunlichst zu überprüfen denn hier hast Du offensichtlich nicht nur einen Körperschluß sondern auch einen Kabelbruch im Schutzleiter. Sollte hinten das Kabel nicht ziemlich zerdeppert sein und ggf. eine spannungsführende Ader auf die Erde kommen dann hat auch das Heizelement einen Treffer und Du kannst dem Lötkolben die letzte Salbung verpassen!

Mfg