Stromrechnung 1300 EUR für eine Person?

6 Antworten

Letztes Jahr war Strom teuer. Wenn du für 1900kWh 1300€ bezahlst, ist das extrem. Das wären 68Cent je kWh.

Es gibt doch auch eine Strompreisbremse, und Gaspreisbremse. Ich habe mich aber nicht damit beschäftigt.

1900kWh ist nicht viel. Aber der Preis ist zu hoch. Wenn du (angeblich) Student bist, bist du ja nicht dumm. Das kannst du doch selber herausfinden. Ich bin Bauer. Dummer Bauer. Nein, dumm bin ich nicht. Die dummen Bauern sind (fast) alle pleite.

Das entspricht etwa einer Dauerlast von etwa 385 Watt.

Mit PC dauernd an und noch ein paar Elektrogeräten könnte das schon hinkommen.

Jones2004
Fragesteller

Ja, dabei habe ich 2 PCs mit 4 Monitoren und arbeite 30h pro Woche und im Studium auch noch mit PC und Freizeit auch nur PC

lisaloge  30.11.2023, 15:37
@Jones2004

Dann leihe Dir doch einmal ein Strommessgerät aus (gibt es bei vielen Stellen kostenlos) und überprüfe die Leistungsaufnahme Deiner PC-Landschaft.

Oder eben bei Amazon für 9 Euro kaufen.

lisaloge  30.11.2023, 15:48

Mit dem nachgereichten Verbrauch von 1900 kWh/a wären wir immer noch bei einer Dauerlast von 217 Watt. Das wäre unter den geschilderten Umständen immer noch realistisch.

Ich zahle nur knapp 40 EUR pro Monat. Und ich wohne auf 76 qm.

Würde mal monatlich den Zählerstand aufschreiben und die Vertragsunterlagen sichten.

Jones2004
Fragesteller

Ich wohne nur auf 22 qm und 1900 kWh im Jahr

priesterlein  30.11.2023, 15:39

Du hast aber wohl nicht mehrere Rechner dauernd laufen wie der Fragesteller.

Das wären mehr als 100 Euro im Monat. Das wäre sehr viel. Wenn du allerdings mit Strom deine Bude warm hältst, dann wäre das normal.

Jones2004
Fragesteller

Habe eine Gasheizung und einen Verbrauch von 1900 kWh im Jahr

Fuchssprung  30.11.2023, 15:35
@Jones2004

Dann ist dein Stromverbrauch viel zu hoch. Tausche alle Halogenstrahler gegen Energiesparlampen oder LED. Mach deine Waschmaschine immer ganz voll, mach nur TV ODER den PC an und nicht beides. Such dir einen günstigeren Stromanbieter. Wenn du allein bist, solltest du pro Monat maximal 40 bis 50 Euro auf der Rechnung haben. Ich habe 36 Euro auf der Rechnung für zwei Personen.

Jones2004
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich schaue kein Fernsehr, aber arbeite jede Woche 20h am PC und im Studium nochmal am PC, und in der Freizeit bin ich auch am PC.

Fuchssprung  30.11.2023, 15:37
@Jones2004

Das ist trotzdem viel zu viel. Da stimmt was nicht. Dein Anbieter zockt dich ab, oder du hast versteckte Stromfresser.

Jones2004
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, ich muss echt mal da nachforschen kann das als Student nämlich garnicht finanzieren.

Sehr viel.

Habe gerade mal nachgeschaut. Im Februar habe ich 492,15 Euro für das ganze Jahr bezahlt.

Bin Single, wohne auf 54 qm und betreibe alle haushaltsüblichen Geräte (außer Wäschetrockner).

Jones2004
Fragesteller

Ja, arbeite halt 20h in der Woche am PC. Für mein Studium mache ich auch alles am PC und in der Freizeit bin ich auch am PC. Dazu kommt noch Laptop, Tablet, Handy, Konsolen...