Wie funktioniert vereinfacht erklärt die Strompreisbremse?

3 Antworten

Die Strompreisbremse deckelt den Strompreis für den Grundbedarf von privaten Haushalten auf 40 Cent pro Kilowattstunde (kWh) sowie für kleine und mittlere Unternehmen auf 13 Cent. Übersteigt der Verbrauch den Grundbedarf, wird der dann aktuelle Marktpreis fällig.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie funktioniert die Strompreisbremse?

Eine  Strompreisbremse soll dazu beitragen, dass die Stromkosten insgesamt sinken. Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine Unternehmen wird daher bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des historischen Verbrauchs – in der Regel gemessen am Vorjahr.vor.

Bild zum Beitrag https://www.bundesregierung.de

 - (Energie, Strompreis)

Gar nicht.

Hier soll mit Geld zugekleistert werden, was nur physikalisch lösbar ist, indem das Ungleichgewicht zwischen Angebit und Nachfrage an Erdgas aufgehoben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig