Stromkreis mit Waschmaschine + Kühlschrank + Abzugshaube?

2 Antworten

Also, das muß sich ein Fachmann ansehen. Nur an einer Überlastung des einen Stromkreises kanns nicht liegen, da würde nur die Sicherung fallen, das wärs.

Da mehrere Geräte qualmen/blitzen, ect. hats vermutlich ganz woanders ein Problem. Schaut mir eigentlich nach Überspannung aus -z.B. Nullleiter unterbrochen, dann haste 400V statt 230 dran, ect.

Versucht mal alles, notfalls mit - ausreichend dimensionierten - Verlängerungskabeln, an Steckdosen an anderen Sicherungen anzuschließen.

Nicht anstehen lassen:
Brandgefahr
Gefahr von Stromschlag (wenn da wo gepfuscht wurde, vielleicht auch bei der Schutzleitung?)
kaputte Geräte wegen Überspannung

Wer ist/war für die Installation verantwortlich?

UlliKah
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das Haus wurde vor einigen Jahren von osteuropäischen Allroundtalenten saniert :-/

he1lan2  21.05.2016, 22:13
@UlliKah

D.h. es gibt kein Unternehmen, das man haftbar machen kann. D.h. aber auch, daß der Bauherr der Sanierung bzw. der Eigentümer für alle Schäden an Dritten haftet.

Überlegt mal, was passiert, wenn ein Kind zu Besuch ist, auf einen Metallteil des Kühlschrankes greift und dabei zufällig an irgendetwas wirklich Geerdetem anstreift (Wasserleitung, anderes E-Gerät an anderem Stromkreis, ect.) und dann tritt der Fehler auf? Gibt im schlimmsten Fall ein Urteil wegen fahrlässiger Tötung:-(
Drastisch, aber möglich.

oder, "billiger": Brand durch irgendeinen!  E-Defekt, Versicherung kommt drauf, das da was nicht stimmt, keine Abnahmeprotokolle, ect. Die steigt sofort aus.
Baubehörde kommt drauf: Benützungsbewilligung futsch.

Also, wenn man schon beim Sanieren gespart hat: Sachverständigen für E-Installationen, Sicherheitsgutachten. Damit ist auch der Fehler  dann gefunden und man ist auf der sicheren Seite. Alles andere ist Tanz auf dem Vulkan. Gutachter am Besten vermutlich über Handwerkskammer oder im Internet suchen (bei Internet: GUT checken, da sollts schon einer mit Zertifizierung/gerichtl. Dauerbeeidigung oder so sein)

Hallo UlliKah

Der Kurzschluss kann im Dunstabzug und in der Waschmaschine liegen.

Auch wenn Geräte nicht eingeschaltet sind steht das Entstörfilter unter Spannung. Bei einem Kurzschluss des Entstörfilters fällt die Sicherung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte