Stromkosten Whirlpool

10 Antworten

Wir haben einen Swimspa und Whirlpool und uns vor dem Kauf viel Zeit gelassen und recherchiert.
Fakt ist, wer mehr isoliert spart auch mehr und die einfachste Variante ist der Schaum.

So predigen es uns die Amerikaner und Kanadier. Wunderbar ist das, wenn ein Defekt vorliegt oder Undichtigkeit. Schnell ist das Gerät abgeschrieben und ein neues verkauft / gekauft. Dies haben wir mit einigen Personen besprochen die das genau so erlebt haben.

Wir haben eine perfekte Variante gefunden, die wirklich nicht besser sein könnte wenn man logisch nachdenkt.
wir wollten nicht auf die „volle“ Isolation verzichten und unser Verkäufer, den man hier findet.

www.spa-natural.com

Hat speziell für uns ein neues Isolationsprogramm oder Modell entworfen. Wir haben isoaltionselemente bekommen und mit einer Wärmebildkamera vor der Auslieferung testen und bestaunen dürfen. Die beiden Ingenieure vor Ort nannten das Prinzip Chamberbridge und dafür haben wir 800 Euro zusätzlich bezahlt. Der Unterschied war aber super und hat dich bezahlt gemacht. Die beiden hatten dazu auch Villeroy und Boch und Coast Spas an, um den Unterschied zu zeigen. Passt.

Klare Empfehlung, kein Schaum, kein US ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontrollier den Stromzählerstand vor und nach der Benutzung, dann kennst du den Verbrauch

Generell sollte man pro Tag mit 1,- Euro rechnen! Händlern die behaupten der Verbrauch würde darunter liegen würde ich nicht glauben! Das hängt vom Modell und auch vom Hersteller ab, natürlich auch wie oft er genutzt wird! Die "Billiggeräte" verbrauchen deutlich mehr! Eine Thermocover-Abdeckung hilft die Temperatur zu halten und man braucht weniger Strom (..falls nicht vorhanden)! Schau mal hier:

http://www.whirlpools24.com/medea-news/433/tatsaechlicher-strombedarf-eines-whirlpools

raindog
Fragesteller

Vielen Dank für die Einschätzung und den interessanten Link. Gruß

Es gibt schon für 10-20 Euro Strommessgeräte. Diese hängt man zwischen Steckdose und dem Gerät...

Also mein "kleiner Whirlpool" braucht schon alleine ca. 2 KW/h nur für die Heizung im Frühjahr und Sommer (allerdings outdoor)... da kann ich mir vorstellen, dass der o. g. "große Whirlpool" mindestens auch 2 KW/h benötigt... nun heizt diese vermutlich nicht den ganzen Tag, aber wird schon seine 20 KW/H pro Tag verbrauchen... die Heizung braucht bei einem Whirlpool am meisten Strom!

raindog
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Nur das mit dem Steckdosen-Messgerät funktioniert nicht, da der Whirlpool keinen Stecker hat, sondern direkt an die Verteilung angeschlossen ist. LG

Beim Kauf eines Whirlpools liefert der Hersteller bekanntlifch auch Unterlagen. Und diesen Unterlagen kann man entnehmen, wie hoch der Stromverbrauch in kWh ist, ob der Pool auch unbefüllt Strom verbraucht oder lediglich bei Befüllen mit Wasser wegen des Aufheizens und der Pumpwirkung elektr. Energie verbraucht. So eetwas überlegt sich jemand normalerweise, bevor der sich ein solches Tel einbaut. Beim Autokauf erkundigt man sich ja auch vor dem Kauf nach den PW/KW und ggf. nach der Höhe der KFZ-Steuer und der Versicherung-

raindog
Fragesteller

Hallo Terbeck,.

erst einmal danke für Ihr Interesse an meiner Frage. Leider beantwortet es meine Frage nicht. Es geht auch nicht darum, ob er sich den Unterhalt des Pools leisten kann. Bestimmt nicht. Es geht lediglich darum, "Stromfresser" zu lokalisieren und evtl. etwas dagegen zu tun. Und es geht darum, die Stromkosten einigermaßen gerecht auf die Nutzer zu verteilen. Zu Ihrem Vergleich mit dem PKW: es steht auch dort jede Menge über den Verbrauch, aber wie die Realität aussieht, ist ja bekannt. Es wird kaum einer seinen Artikel als Sprit-/Stromfresser outen.

Kennen Sie einen Weg den Verbrauch zu errechnen, ausser einem Stromzähler einzubauen?

LG