Stromkosten Infrarotheizung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Raumluftklimatisierung sind Infrarotheizungen denkbar ungeeignet.

Dazu muss man folgende Unterschiede bei der Wärmeübertragung kennen:

  • Wärmestrahlung
  • Konvektion

Infrarotheizungen bedienen sich der Wärmestrahlung, wobei die Temperatur in der 4. Potenz in die Rechnung eingeht. Wärmestrahlung wirkt primär auf Festkörper, die dann sekundär die Raumluft um die Festkörper herum erwärmt.

Anders bei der Konvektion von Heizkörpern. Diese wirken primär auf die umgebende Raumluft und bewirken eine dichtegetriebene Umwälzung der Luft und somit rasche Erwärmung des Raums

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M3199
Fragesteller

Vielen Dank Ihnen für Ihre fachlich wertvolle Antwort!

Nutze ich selbst so nicht, aber jemand, den ich gut kenne.

Der Verbrauch liegt in dem Fall also 2000 Watt je Stunde?

M3199
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Die Umrechnung ist nicht das Problem, aber danke trotzdem .

Mir ging es darum, ob so eine Heizung, ähnlich wie ein Fernseher die Angabe mit Maximalverbrauch hat oder, ob man mit einer 2000 Watt leistungsstarken Heizung bei durchgehender Nutzung auch weniger verbrauchen kann.

GuenterLeipzig  12.12.2022, 00:41
@M3199

Das, was bei einer Elektroheizung auf dem Typenschild steht, wird auch verbraucht.

Ja, deswegen kWh, also Kilowattstunde.

So solltest du nur heizen, wenn du es dir wirklich leisten kannst.

M3199
Fragesteller

Gut. Bei anderen Geräten wie Fernsehern steht das auch drauf, ist dann aber nur der Maximalverbrauch.

Deswegen die Frage, ob es bei der Heizung auch einen durchschnittlichen und einen maximalen Verbrauch gibt.

Danke 🙂 Das Umrechnen schaffe ich Gott sei Dank.

Ja, schon. Das möchte ich aber trotzdem nicht verbrauchen. Vor allem nicht 24/7.

Nutzen tut das jemand anderes so, trotzdem wollte ich mal fragen.

Muminpapa  11.12.2022, 20:02
@M3199

Ein FS läuft seltenst mit voller Leistung, ein Heizgerät im Winter aber schon.

BerndBauer3  12.12.2022, 13:11
@M3199

Mit halber Leistung läuft eine Infrarotheizung nicht. Wenn es über ein Thermostat geregelt wäre, könnte die Heizung ein und aus geschaltet werden. Aber so viel ich weiß, ist das bei Infrarotheizungen nicht üblich.

Heizlüfter sind oft über ein Thermostat geregelt. Die stellen sich dann ab, wenn eine bestimmte Raumtemperatur erreicht ist.

So ist es. 2000W jede Stunde sind 2kW und das mal 24 Stunden wären 48kWh. Bei einem Strompreis um die 40 Cent/kWh (Regional evtl. unterschiedlich) wären das dann 19,20€ pro Tag, also knapp 600€ im Monat am Heizkosten.

M3199
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

verbraucht man dann stündlich 2000 Watt?

so schaut es aus.

M3199
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Schizi  11.12.2022, 19:01

Nein es variiert. Je nachdem wie kalt oder warm es ist. Daher wird sie möglicherweise eine geringere Leistung verbrauchen

wilees  11.12.2022, 19:03
@Schizi

Aber wohl kaum in einem "Durchgangsraum" mit ständigem Durchzug. Da wird es trotz extremen Stromverbrauchs kaum richtig warm werden.