Stromdiebstahl nachweisen?

7 Antworten

Hallo, die Frage ist, wo abgegriffen wird,

wenn irgendwo im Haus/Keller noch vor deinen Sicherungskasten abgegriffen wird, kann man in diesen, alle Sicherungen ausschalten(sprich die Wohnung tot legen) und dann den Zähler beobachten, wenn man dies dokumentiert mit Zeugen liegt der verdacht natürlich nah... aber ich würde wohl einen Elektriker beauftragen, der mal nachschaut und bestätigt, wenn etwas nicht stimmt und einen das auch schriftlich gibt.

Vielleicht ist auch unbeabsichtigt etwas falsch verkabelt, oder die Zähler sind vertauscht- das die Zuordnung eigentlich eine andere ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Naja, der Nachweis ist einfach, alle Geräte in der eigenen Wohnung vom Stromnetz trennen und wenn auch der Zähler trotzdem noch dreht, dann wird höchstwahrscheinlich Strom geklaut.

Alternativ auch einfach mal morgens auf dem Weg zur Arbeit die Sicherungen für die eigene Wohnung abschalten. Wenn die beim nach Hause kommen von jemand anderem wieder einschalten wurden, dann ist das ebenfalls ein Hinweis.

Ich weiß grad nicht, wie die rechtliche Lage ist, aber ich würde z.B. versuchen den Stromanbieter zu kontaktieren. Wenn der Beweise findet, ist das rechtlich vielleicht etwas robuster und man umgeht möglicherweise persönliche Befindlichkeiten.

heilaw  13.05.2024, 09:12

Dem Stromanbieter ist das egal.

Caius18  13.05.2024, 09:21
@heilaw

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich zumindest dort wegen möglicher Manipulationen am Stromnetz beraten lassen. Auch wenn der einen dann nur zum Elektriker schicken würde.

Um Stromdiebstahl bei deinem Onkel zu betreiben, müssen die Nachbarn den Strom hinter dessen Stromzähler abgreifen.

Dafür müssten die Nachbarn Zugriff auf das Hausnetz erhalten. Entweder über eine Steckdose oder über eine Verteilung.

Diesen Zugriffspunkt muss man finden, damit man entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Achtung: beim unsachgemäßen Umgang mit Stromnetzen besteht Lebensgefahr

Hat dein Onkel denn Zugang zum Stromzähler? Wenn ja, Hauptsicherung rausnehmen und warten bis der Nachbar kommt, weil er keinen Strom mehr hat und ihn dann zur Rede stellen. Am besten mit einem Zeugen.