Stromausfall PC schaden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal ne richtige Antwort von jemandem, der sich auch recht gut auskennt:

Von der Hardware KANN nichts kaputt gehen. Du wirst also niemals dadurch materiellen Schaden erleiden.

ABER: Nicht gespeicherte Daten (noch offenes Textdokument) sind weg. Zudem (das schlimmere) kann das Betriebssystem beschädigt werden. Das kann sogar so schlimm werden, dass du den PC komplett neu aufsetzen musst. Jedoch passiert das nicht wirklich oft. Meistens passiert einfach gar nichts, außer, dass halt alles zu ist. Aber zum Beispiel Tabs im Webbrowser sollten normalerweise wiederhergestellt werden können. Zumindest kenne ich das von Chrome so.

PK260601  15.12.2016, 21:53

Ach, von der Hardware KANN gar nichts kaputt gehen? Wie willst du mir dann erklären, dass meine Festplatte nach einem Stromausfall vollkommen im A***h war? (Bluescreen mit ntfs.sys - Meldung)

Shalidor  15.12.2016, 22:41
@PK260601

Dann wurde sie vermutlich Datentechnisch zerstört. Von der Hardware kann eben nichts kaputt gehen. Wenn du den PC runter fährst wird bei der Festplatte doch auch einfach nur die Stromversorgung weggenommen. Da sie aber nicht die Meldung bekommen hat, dass der PC runter fährt, ist irgend ne wichtige Datei kaputt gegangen. Was genau weis ich auch nicht.

jeshems
Fragesteller

Bringen diese überspannungsschutz dinger was? und wenn kannst du mir eins empfelen?

Shalidor  15.12.2016, 22:44
@jeshems

Überspannungsschutz? Oder meinst du allgemein eine USV-Anlage? Eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) hat eigentlich immer einen Überspannungsschutz. Sollten hochwertige PC-Netzteile aber auch haben. Wenn du eine USV haben willst, die dich vor Spannungsschwankungen, Überspannung und kurzzeitigen Stromausfällen schützt schaust du am besten mal nach APC. Die sind so "der" Hersteller für kleinere USVs für einzelne oder ein paar PCs oder andere Geräte.

Nein, wird nur der nicht-dauerhafte Speicher gelöscht (Arbeitsspeicher) deine Festplatte bleibt unberührt und auch die anderen Komponenten
kann aber sein das bei einem Stromausfall vorher oder nachher kurz eine Überspannung im Netz ist und das kann deinen PC dann schaden
kauf dir am besten so eine Steckerleiste mit einem Überspannungsschutz

jeshems
Fragesteller
@Luuukaaas123

:/ ich denke immer das dann der Strom zu wenig ist der in diesen dingern sich dann aufteilt

Luuukaaas123  15.12.2016, 21:16
@jeshems

durch eine normale 230V Leitung kannst du fast mit 4000 Watt E-Geräte betreiben und das wirst du in den seltensten Fällen brauchen oder?

jeshems
Fragesteller
@Luuukaaas123

Ok ich glaube ich kauf die mir :) Aus sicherheit ^^  \(o.o)/

Der Stromausfall an sich nich, ausser du machst zB grad ein Windows Update, kann sein dass das dann en Softwaredefekt hat. Hatwaredefekt direkt durch den Stromausfall nein, nur eben nur die ggf auftretende Überspannung.

Nein kann es nicht

Kann höchstens sein das ungespeicherte daten weg sind

Nein, normalerweise nicht, es könnten aber nicht gespeichete Daten verloren gehen.

LG Nils