Stromanschluss für Herd verlängern?

6 Antworten

Klar geht das . Macht der Elektriker nicht anders. Bei Verwendung von Lüsterklemmen und Ausführung der Installation ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob die für die Anwendungssituation jeweils zutreffenden VDE-Normen eingehalten werden. Lüsterklemmen sind nicht zur Verbindung von Leitern in Verteilern zugelassen. Lüsterklemmen werden heute bei Neuinstallationen durch Fachkräfte meistens durch Federzugklemmen ersetzt, da man bei diesen Klemmen keine Aderendhülsen benötigt, die ansonsten beim Anschluss von feindrähtiger Leitung verwendet werden müssen. Zudem lockert sich die Verbindung bei Verwendung von Federzugklemmen auch nach Jahren nicht und die Montage geht sehr schnell. Die kannst Du Dir im Baumarkt oder Fachhandel besorgen. Es gibt Lüsterklemmen für großen und kleinen Querschnitt. LG murkeltimo

Längeres Kabel ist kein problem und machen sollte es bei Starkstrom ohnehin ein Fachmann.Bei normal 230V kannst Du es auch selbst machen aber nicht flicken sonder durch ein längeres Kabel ersetzten.

LG Sikas

Es gibt im Handel vorgefertigte Kabel mit 1,5m 3m oder 5m Länge. Vielleicht auch noch länger, ansonsten ist es kein Problem eines selbst zu machen wenn Du den nötigen Querschnitt beachtest und an den Kabelenden sauber die Aderendhülsen anbringst.

Im Baumarkt gibt es fertige Herdanschlußkabel in 2 m und 5 m Länge, auf keinen Fall mit Lüsterklemme anstückeln.

Ist Starkstrom, muss eh ein Elektriker machen. Längeres Kabel ist kein Problem.

Crack  09.09.2009, 19:45

Hast Du Starkstrom bei Dir im Haushalt???

Ich nicht und etwa 99% der deutschen Haushalte sicher auch nicht.

Crack  09.09.2009, 20:08
@Leckerschmeck

Da liegst Du aber falsch!

Zitat:

Ein Herd ist intern so geschaltet, daß jeder Verbraucher (Platte, Backofen, Uhr, Gebläse) die Spannung erhält, die er verträgt. Bei 99% aller Haushaltsherde sind diese Geräte für 230 V ausgelegt. Bei Falschanschluß bekommen einzelne Heizonen , Uhr, Gebläse 400V anstatt der erlaubten 230V und geben Rauchzeichen ab......

Und 400V sind kein Starkstrom!

Quelle:

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Jetzt google Du das mal!

lyssa1st  11.05.2015, 15:20
@Crack

Also mein Miele Elektro-Ceranfeld und Elektro-Backofen braucht 400 Volt und ist auch so angeschlossen :-)

Um das jetzt zu klären: "Starkstrom" ist ein rein umgangssprachlicher Ausdruck für Strom, der von einer Spannungsquelle mit 400V kommt (Drehstrom).
Bei Drehstrom gibt es drei Außenleiter, die als L1, L2 und L3 bezeichnet werden (alt: R, S, T) - das sind drei Wechselströme (Außenleiter gegen Neutralleiter oder Erde 230V), die gegeneinander um 120° phasenverschoben sind und so 400V - Außenleiter gegen Außenleiter - gemessen ergeben.