Stromabrechnung vom Vermieter?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe gibt es einen Stromzähler für das Ganze Haus über den dein Vermieter mit dem Lieferanten einen Stromvertrag hat. Das Apartment hat dann einen Zwischenzähler. Dein Vermieter müsste nun gucken wie viel Strom für Allgemeinstrom draufgeht (Treppenhausbeleuchtung, Heizungsanlage usw.). Den müssen alle zu gleichen Teilen tragen. Dann gibt es deinen privaten Stromverbrauch. Da darf er dir nur berechnen, was du auch verbraucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bitte hat denn ein Vermieter mit Deinem Stromzähler zu tun?

Du hast doch Deinen Lieferanten und der holt sich das Geld von Dir und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefan1923
Fragesteller

Der Hauptstromzähler ist im Keller und hab für das Appartement einen Zwischenzähler

schleudermaxe  04.05.2022, 06:19
@Stefan1923

Der auch geeicht und gültiig ist, somit hast Du Deine Ablesewerte, und ja auch keine Grundgebühr zu bezahlen, weil es keine gibt. Achte auf diese Kosten.