strom verlegung unter holzdecke... hilfe

grobe skizze - (Elektrik, wohnen, Kabel)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem ist nicht lösbar

ohne decken de-und montage

misteranonym11
Fragesteller

hmm, das wäre schlecht :-(

dolga  18.05.2011, 10:53
@misteranonym11

kann ich mir vorstellen, aber möglicherweise gibt es ja noch ideen

Einzelnen Bretter abzunehmen wird schwierig. Je nachdem, wie gut die befestigt sind, wirst du sie beim Abnehmen wahrscheinlich beschädigen. Wenn die Klammern, mit denen sie an den Latten besfestigt sind, an die Latten genagelt sind, könntest du vielleicht noch versuchen, ein par Bretter zu lösen (wenn du sie zu packen bekommst, ohne dass die Kanten abbrechen), aber wenn die Klammern geschraubt sind, hast du keine Chance. Wie willst du denn die Bretter anschließend wieder anbringen? Kleben?? Wenn du es ordentlich machen willst, bleit die eigentlich nur, die Bretter von einer Wand aus komplett abzubauen, dann die Kabel zu verlegen und die Bretter zum Schluss wieder anzubringen. Das klingt erstmal nach viel Arbeit, aber es geht - je nachdem wie groß die Decke ist - einfacher als die Fummelei mit einzelnen Brettern. Nummerier dir die Bretter vorher durch (Aufkleber aus Kreppband), dann musst du sie nachher nur noch in der umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen.

misteranonym11
Fragesteller

puh ja... das könnte man machen. allerdings wären das dann 8 meter länge auf 4 meter breite :-(

Es gibt ja auch Kabelkanal zum kleben . die Farbe des Kanals wird durch die braune Holzdecke ein Problem sein , da meistens weiße angeboten werden . Aber mit etwas Geschick , könnte man dies passend anstreichen . ( Haftprimer , dann Alkytharzlack ). Netter Gruß

misteranonym11
Fragesteller

es gibt auch braune kanäle... klar, das wäre die notlösung, aber ich wollte eben nix an der decke verlegen, wenn es nicht sein muss :-) trotzdem danke

So wie du schreibst ist die Decke mit Paneelen gefertigt. Um die Verbindungen herzustellen musst du jeweils eine Paneele lösen, in diesem Fall sind es drei Paneelen. Schau dich erst im Baumarkt oder Holzhandel um, ob du die gleichen Paneelen bekommst. Wenn ja, dann auf einer Längsseite von hinten die Wange abschneiden, so kannst du nach dem Verlegen der Kabel in die Feder einfahren und dann die Paneele mit gestauchten Stiften wieder befestigen. So hast du das Problem ordentlich gelöst.

misteranonym11
Fragesteller

klingt schon nicht schlecht, aber die selben paneelen werde ich nicht bekommen. selbst wenn, dann hätten die eine andere farbe... und die komplette decke neu beizen oder streichen kommt auch nicht in frage...

Ich würde versuchen ein Randbrett zu lösen und das Kabel um die Verlattung zu führen - das ist oft Platz.