Strom Sperrung ist das rechtens?

6 Antworten

Hallo,

bevor eine Ankündigung der Sperre kommt, kommen diverse Briefe.... Mahnungen usw.... erst dann diese Ankündigung.

Wenn du die Summe nicht abbuchen lässt, dann musst du daran denken, diese pünktlich zu überweisen... und das scheinst du mehrmals nicht getan zu haben.

Darum nun die Sperre.... und ja, die Gebühren wirst du zahlen müssen.

fordfahrer01
Fragesteller

Genau das ist es ja diese Briefe Kammen nicht und ich hab es nicht als Problem gesehen, weil ich schon in der Vergangenheit des Öfteren anstatt monatliche zu überweisen, er vierteljährlich überwiesen habe. Deswegen hab ich mir da nie nen Kopf drüber gemacht.

Aber wenn es so ist und sie wirklich ohne mich über die Sperrung zu informieren einfach sperren dürfen Dan ist es so. Sind Dan halt scheiss gesetzte kann man nix ändern ich find es trotzdem scheisse.

Morticia20  06.08.2020, 12:45
@fordfahrer01

Ich glaube jeder hat schon einmal einen Brief nicht bekommen..... aber gleich mehrere nicht von einem Absender? Und warum sollte der Stromanbieter in dieser Sache lügen? Da hat er nichts von und ich glaube auch nicht nötig....

Und Sch...Gesetze? Nunja, da bist du selber Schuld.... sorry....

fordfahrer01
Fragesteller
@Morticia20

Was soll ich das weiter kommentieren bringt mir doch bei meinen Problem oder Frage null weiter.

Um genau zu sein wird die Post bei den Stadtwerken morgens immer von meiner Kollegin abgeholt (ich bin im Mutterschutz) und mit dieser Kollegin bzw. Deren Mann wurde von meinen Mann wegen Körperverletzung angezeigt. Und deswegen ahne ich warum die Briefe nicht bei mir ankamnen aber beweisen kann ich es natürlich leider nicht.

Und das Problem löst es auch nicht, also egal.

Zahle ich halt 211€ weil Briefe bei mir nicht ankammen, alles gut besser als mich darüber nicht mehr auf zu regen

ellaluise  06.08.2020, 14:04
@fordfahrer01

Ähm, was können die Stadtwerke dafür wenn jemand anderes an deine Post kann und geht? Das ist doch auch nicht normal.

Wenn jemand deine/eure Post unterschlägt, ist das eine ganz andere Baustelle.

Hallo,

bevor dein Strom gesperrt wird, erhältst du in der Regel mindestens eine Mahnung, eine Sperrandrohung und eine Sperrankündigung.

Die Sperrandrohung und die Sperrankündigung sind eine Voraussetzung dafür, dass dein Stromanbieter den Strom sperren darf.

Hast du beide Briefe tatsächlich nicht erhalten, müsstest du dich vermutlich an einen Anwalt wenden. Alternativ könntest du dich aber auch von der Verbraucherzentrale beraten lassen.

Alles Gute!
Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Richi008  06.08.2020, 15:00

Wenn ich mich nicht irre ist die Sperrung des Stromanschlusses aufgrund des 5 monatigen Kindes unverhältnismäßig hoch - richtig ?

EnergieRevolte  10.08.2020, 14:54
@Richi008

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Im Zweifelsfall ist das Auslegungssache des Gerichtes.

Genau 2 Abschläge kann man verschusseln. Warum lässt man dann die Raten nicht abbuchen, dann braucht man sich nicht selbst darum zu kümmern, außer das genügend Geld auf dem Konto ist.

Was soll diese komische Art, dieser komische Schreibstil?
Alle anderen Fragen sind auch in normal geformten, formulierten Sätzen/Text gehalten.

Nur weil du nicht fähig bist, deine Rechnungen zu zahlen, musst du nicht auf Ausländer mit mangelnden Deutsch Kenntnissen spielen.

Einen Schmarrn kannst du dem Stromanbieter in Rechnung stellen. DU bist der/die Schuldige, indem du die Zahlungsfrist versäumt hast.

Ein Bankeinzug verhindert dergleichen - vor allem wenn das Geld ohnedies nicht das Problem ist.

fordfahrer01
Fragesteller

Ich hab auf gar nichts gespielt sondern nur schnell geschrieben aufn Handy nicht nochmal drüber gelesen und t9 hat wohl leider einige Wörter anders geschrieben als wie ich es wollte.

Sry das ich schnell geschrieben habe.

DerHans  06.08.2020, 12:42
@fordfahrer01

"klar weiß ich das die Anschläge noch nicht überwiesen hatte"

Deine eigene Aussage. da war wohl etwas anderes wichtiger.

fordfahrer01
Fragesteller
@DerHans

Früher waren die Antworten hier mal hilfreich jetzt fühlt man sich nur noch angegriffen.

Es war nichts anderes wichtiger, ich habe einfach nicht dran gedacht und wenn ich dran gedacht habe, wollte ich keine Stunde doof vor der Sparkasse stehen bis ich endlich rein komme zum überweisen. Weil dank Corona bei uns nur noch 2 Personen gleichzeitig rein dürfen und da fast immer ne ewig lange Schlange draußen ist.

DerHans  06.08.2020, 12:49
@fordfahrer01

Einen Überweisungsschein kann man einfach in den Briefschlitz werfen.

Natürlich, auch ich kenne keinen Lieferanten, der etwas unrechtes macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung