Stadtwerke -wann wird der Strom abgestellt?

13 Antworten

Hängt vom Mitarbeiter des Energieversorgers ab.

Grundsätzlich wird es aber mal Zeit Strom zu sparen, du kannst als Single locker deine Rechnung auf 30 Euro runter bringen.

PeterLi200  19.03.2020, 17:00

Ja, wenn man im Betrieb isst (Kantine) und sonst viel weg ist, Clubs, Restaurant etc.

Ich zahle mehr Strom und gehe auch arbeiten, aber ich koche immer zu Hause und wasche meine Wäsche bei mir, wir haben keine Arbeitskleidung.

Trockner muss auch sein, das kostet halt Strom.

Christiangt  19.03.2020, 17:04
@PeterLi200

Ich persöhnlich koch 1-2 mal die Woche , das stimmt . Trockner kann man sich sparen.

Haarx
Fragesteller

Ich zahle nun mal 56. Das ist vorgegeben bei den Stadtwerken . Am ende des Jahres krieg ich auch immer was zurück

Bei uns wird ab 100 € Zahlungsrückstand eine Sperrandrohung mit einer Frist von 4 Wochen verschickt. Und drei Tage vorm Sperrtermin dann eine Sperrankündigung und dann wird wirklich abgesperrt.
Aber zumindest unser Außendienst sperrt zurzeit aufgrund der Corona-Lage sowieso nicht. Wir arbeiten alle im Homeoffice und auch die Arbeit unseres Außendienstes mit Menschenkontakt wurde auf das Minimum reduziert.

Kommt auf den anbieter an.

Hier in Dortmund ab 75 Euro ist, glaube ich sogar Gesetz, vorher dürfen die nicht.

Dann kommt vorher die Sperrandrohung und dann hat man noch so 4 Wochen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haarx
Fragesteller

Ok dannkeschön

Hallo Haarx,

gesetzlich darf dein Versorger ab 100 Euro Ausstand sperren. Allerdings gibt es dafür einige Voraussetzungen:

Zunächst einmal, muss er dich auf den Ausstand aufmerksam gemacht haben, in dem er dir eine Mahnung geschickt hat. Dann muss er eine Sperrandrohung senden. Bezahlst du die ausstehenden Beträge dann immer noch nicht, erhältst du die Sperrankündigung mit Termin.

Bis kurz vor der Sperre hast du immer noch die Möglichkeit das Sperren durch Zahlung des Betrags zu verhindern.

Es kann ganz schön schwierig sein, wenn man in eine finanzielle Schieflage gerät. Du solltest jedoch auf jeden Fall versuchen eine Sperre zu vermeiden, da dadurch noch weitere Kosten auf dich zukommen.

Wenn du über ein geringes Budget verfügst, könntest du dich von der Verbraucherzentrale oder deinem lokalen Stromsparcheck-Projekt beraten lassen, wo du noch Strom einsparen kannst. Auch Prepaid-Strom könnte eine gute Alternative für dich sein. Denn damit kannst du auch mal nur für kleine Beträge Strom kaufen, wenn es nicht anders passt.

Alles Gute!
Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst solltest du Mal zusehen das du deine Finanzielle Situation in den Griff bekommst.

Dann solltest du schleunigst deine Rechnungen bezahlen. Mit jeder Rücklastschrift sinkt dein Scoring bei der Bank, sobald die Gläubiger beginnen anzumahnen sinkt auch dein Wert in der Schufa. Mit jedem Punkt weniger wird es schwieriger das ganze gebacken zu kriegen .