Strom relativ einfach begrenzen?

6 Antworten

Beim Laden von einem Akku brauchst du erstmal Gleichspannung. Der Gleichrichter muss dann die Spannung regeln (pro Zelle ca. 2V) und passt den Ladestrom dazu an.

Ein Shunt ist ein Hilfsmittel zur Strommessung über einen definierten Spannungsabfall...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

Der Shunt und die Glühbirne verheizen die Energie gleichermassen. Natürlich darf der Shunt nur gemäss seinen Kenndaten dauerhaft belastet werden.

hanslernt2
Fragesteller

Was hätte ich für alternativen um den Strom zu begrenzen? PWM fällt mir spontan noch ein. Z.b ein Dimmer mit gewisser Stromstärke allerdings machen die ganz ekelhafte Störungen.

SirKermit  06.03.2018, 04:55
@hanslernt2

Solange der Dimmer eine rein ohmsche Last treibt, solange gibt es sehr wenige Störungen.

Ein entsprechend konstruierter DC/DC Konverter wäre auch denkbar. Wobei ein Bleiakku primär über die begrenzende Spannung geladen wird, die Ladeschlussspannung einer Zelle ist ja das Kriterium schlechthin.

Die Strombegrenzung und der Spannung sind wichtig.

topeye  06.03.2018, 05:34
@hanslernt2

Ein Spannungsregler um die Ladeschlussspannung einzustellen und ein Stromregler um den Ladestrom zu begrenzen, beide auf einem Kühlkörper montiert (ev. noch mit Lüfter gekühlt) wäre die sauberste Lösung.

Der Energieverlust wird bei jeder Art von Strombegrenzung gleich sein. Die Energie, die dein Netzteil abgeben muss, ist gleich Ladung (in Ah) * Spannung. Und die Ladung, die benötigt wird, ist in jedem Fall gleich.

Die Einzige Möglichkeit Energie zu sparen, wäre die Spannung zu reduzieren z.B. durch die Verwendung eines anderen Netzteils bzw. Spannungswandlers.

Eine Glühbirne als Vorwiderstand wäre für dich wahrscheinlich doch die beste Lösung.

Wieso bist du der Meinung, dass dann zu viel Energie verloren geht?

Widerstände ( egal welche) werden mit der Zeit Warm bis Heiß. Sie müssen ja die Energie die Sie Begrenzen irgendwie wieder Loswerden. So geben sie dies z.B. durch Hitze ab. Alternative könnte man eine Diode nehmen die den Strom begrenzt . Diese muss ebenfalls entsprechend gut gekühlt werden (Kühlkörper), aber auch hier sollte man drauf achten das in Durchlassrichtung eine Silizium Diode 0.7 Volt Spannungsabfall hat. Liegen z.B. 12 Volt an, will aber man diese auf 10 A begrenzen so liegen am Ausgang der Diode keine 12 Volt mehr an sondern nur noch 11,3 Volt ( 12 V - 0.7V =11.3 V) . Es wäre nicht verkehrt wenn die Spannung etwas höher liegen würde um so eine bessere Spannung zu erhalten wenn man den Spannungsabfall der Diode mit berücksichtigt.

ein shunt oder ähnliches vebrennt genauso viel energie. meine idee wäre ein fertiger solarladeregler oder so... aber ohne näheres zu wissen, wie und wo das ding eingesetzt werden soll, kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

lg, Anna