Strom anmelden, kann ich trotzdem schon Strom nutzen?

3 Antworten

Ihr könnt in die Wohnung und dort Strom nutzen, zur Sicherheit solltet ihr die Zählerstände von Stromzähler und Wasseruhr fotografieren, für eventuelle Rückfragen.

Die Abrechnung kommt entweder separat, vom Grundversorger oder über eprimo zu euch. Viel Erfolg in der ersten Wohnung!

Lies den Zähler ab, das genügt für den Anfang. Den Strom könnt Ihr schon nutzen, müsst aber damit rechnen, dass unter Umständen zunächst die Grundversorgung greift (die ist einfach deutlich teurer), wobei bei Neuverträgen das grundsätzlich auch ab dem Einzugstermin direkt beim "neuen" Versorger geht.

Grfizghkvf
Fragesteller

Also bedeutet, dass wir evtl schon bei unserem „neuen“ Versorger Strom beziehen, obwohl das noch in der Anmeldung ist und das quasi im Nachhinein abgerechnet wird?

HugoHustensaft  11.07.2022, 08:25
@Grfizghkvf

Das kann passieren und wäre der günstigste Fall für Euch - aber manch Netzbetreiber ist da ein wenig unflexibel ...

Grfizghkvf
Fragesteller
@HugoHustensaft

Wir haben bei Vertragsabschluss aber auch ab dem 1.7. angegeben (also quasi Rückwirkend) also könnte das vielleicht sogar funktionieren?

ich danke dir für deine lieben Antworten

HugoHustensaft  11.07.2022, 08:55
@Grfizghkvf

Genau da liegt ja der Knackpunkt - am 7.7. rückwirkend zum 1.7., da macht nicht jeder Netzbetreiber mit.

Du kannst sofort nutzten, Strom fließt immer .. zahlst aber den Grundtarif der Lokalen Stadtwerke der ist allerdings sehr teuer.

Später wird dann auf den Strom Anbieter gewechselt automatisch

must du halt im internet schauen ja nach stadt.

Die melden sich automatisch bei dir.

Bei jedem Einzug und Auszug :

Immer Zählernummer, und Gas , Kaltwasser, Warmwasser, Strom , Waschmaschine usw aufschreiben.

Grfizghkvf
Fragesteller

Gehen wir dann automatisch einen Vertrag mit dem Grundversorger ein?