Strom- und Wasseranbieter wechseln?

3 Antworten

Den Wasserversorger wirst du nicht wechseln können, da in der Regel ein Monopol besteht und außerdem der Vermieter den Vertrag abgeschlossen hat, du bezahlst deine Wasserverbrauch schließlich bei ihm. Bei Strom sieht es anders aus. Du kannst jederzeit einen Anbieter deiner Wahl mit der Lieferung des Stromes beauftragen. Da darf dein Vermieter nichts vorschreiben.

Hallo roteslila94,

den Wasseranbieter kannst du in Deutschland nicht so ohne Weiteres wechseln bzw. überhaupt nicht. Tatsächlich gab es aber bereits einen Vorstoß der EU, die Wasserversorgung zu privatisieren, was sehr kritisch betrachtet werden sollte. http://www.wasseranbieter.info/

Den Stromanbieter dagegen kannst du sehr leicht und unkompliziert wechseln. Such dir ein Vergleichsportal und stell dort deine Wünsche als Suchkriterien ein. Grüner Strom zum Beispiel, falls du darauf Wert legst. Dann werden dir verschiedene Angebote vorgeschlagen. toptarif, vervox und viele andere bieten einen solchen Service an. Gut ist es auch zu wissen, welchen jährlichen Stromverbrauch ihr im Durchschnitt habt. Vielleicht auch mal die Wohnung und die Lebensgewohnheiten auf Stromfresser überprüfen. Liebe Grüße!

Wasseranbieter wechseln geht leider nicht.

Stromanbieter - div. Angebote einholen oder online Preise vergleichen.

Vorsicht aber bei langen Vertragslaufzeiten, Kaution o. ä.