Stroh 80 blind werden

3 Antworten

Nein - zumindest nicht, wenn es sich um originale Markenware handelt.

Erblindung ist eine Folgeerscheinung einer Methanolvergiftung - und Methanol hat normalerweise in Spirituosen nichts zu suchen!

Methanol hat einen etwas niedrigeren Siedepunkt als Ethanol, d.h. es verdampft beim Destillieren schneller und wird als sog. "Vorlauf" nicht abgefüllt und verkauft, sondern anderweitig verarbeitet (z.B. zu Brennspiritus).

Wird bei der Destillation schlampig gearbeitet, kann auch Methanol in das fertige Destillat (also den Schnaps) gelangen. Allerdings ist dies in den meisten europäischen Ländern durch Qualitätskontrollen so gut wie ausgeschlossen.

In anderen Ländern passiert das leider häufiger, insbesondere wenn Markenspirituosen gefälscht werden - hier wird teilweise direkt Methanol zum Strecken zugesetzt, da er billiger ist als reiner Ethanol (Trinkalkohol). In der Türkei gab es letztes Jahr so einen Fall: http://www.sueddeutsche.de/panorama/trinkgelage-in-der-tuerkei-schueler-starb-an-methanolvergiftung-1.404177

Also Finger weg von Billig-Alk im Ausland!

P.S: Natürlich ist normaler Alkohol auch nicht ungefährlich: Leber- und Gehirnschäden bei längerem Mißbrauch, kurzfristig gibt es "nur" Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Die meisten Alkoholtoten sterben übrigens nicht an der Vergiftung, sondern ersticken im Schlaf an ihrer eigenen K*tze. Klingt doch lecker, oder?

Kaen010  19.08.2013, 09:28

Naja es wird nur selten damit gestreckt, das lohnt sich eigentlich nicht da die gefahren zu groß und der gewinn zu klein ist. Die Leute sind in ihren Privatdestillerien einfach nicht in der Lage den Methanol genug zu entfernen.

In Profi destellerien wird Maische zwischen sidepunkt von Methanol und Ethanol gehalten. Dadurch verdampft der Methanol, das gießt man alles weg und dann fängt man erst mit dem Ethanol destillieren an.

Bei Amateuren ist es schwer den topf konstant auf einer temperatur zu halten, daher wird meistens einfach (BEISPIEL!)die ersten 5minuten destillieren weggekippt. Wenn sich dein topf jetzt aber blöd erwärmt (z.b. ein billiger topf keine gleichmäßige wärmeverteilung) kommt nicht nur methanol in den ersten 5 sondern in den ersten 30minuten.

clemensw  19.08.2013, 10:47
@Kaen010

Manche Panscher schrecken vor nichts zurück, da werden Gefahren einfach ignoriert - siehe Glykolwein (Wiki weiß weiter).

klar, wenn man sich das Zeug Liter weise in die Augen kippt schon^^

Naja ne^^ solang du nicht drin badest.