Strömungspumpe für Fächergarnelen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

spät, aber für die Nachleser (und ich bin nun hier angemeldet)

Der große (!) Hauptfilter in einem Fächergarnelenaquarium bleibt immer auf die Wasseroberfläche gerichtet. Eine starke Oberflächenbewegung ist sehr wichtig.

Die Strömungspumpe dagegen wird tiefer angebracht.

Gerade die etwas "plumperen", schweren Gabun Fächergarnelen können nichts mit einer Strömung unterhalb der Wasseroberfläche anfangen.

Sie möchten nicht schwimmen, oder sich an einer Silikonnaht oder dem Thermometer festkrallen, sondern tiefer im Aquarium in einer Gruppe aufsitzen und am liebsten mit dem hinteren Teil aus einer offenen Röhre oder Spalte heraus fächern.

Dabei brauchen sie eben etwas Deckung. Mehrere OFFENE Röhren und Steinaufbauten direkt anströmen, und ihr könnt die Garnelen auch beobachten, da sie sich dann dort aufhalten.

So können sie auch leichter zugefüttert werden.

Molukkenfächergarnelen sitzen meist gerne nicht so bodentief, sondern leicht erhöht. Auch für sie gilt aber, etwas Deckung an den Fächerplätzen, obendrüber flutend ein paar Pflanzen, damit die Tiere nicht dem grellen Aquarienlicht ausgeliefert sind.

Ab 1000 l /h. Und lieber das Doppelte.

Gruß Sonne