Das ist nicht wirklich chemisch, sondern eher physikalisch.

Man nehme eine Folge von Blitz- und Verzögerungssätzen.

CXSI149
Fragesteller

Danke, aber was sind denn Verzögerungssätze?

KarlRanseierIII  01.02.2024, 22:22
@CXSI149

etwas, das mit festgelegter Geschwindigkkeit abbrennt und die Zündung des nächsten Elements verzögert. Bei Böllerteppichen o.ä. ist es die Zündschnur.

Andernfalls nimmst Du halt ein Röhrchen und hast darin eine Schicht, die entsprechend langsam abbrennt (z.B. Schwarzpulver mit Beimischungen), um dann den nächsten Blitzsatz zu zünden.

Du musst den Treibersatz schichten, also immer abwechselnd Schwarzpulver und Flashpulver oder ähnlich hellen Effektsatz einpressen.

CXSI149
Fragesteller

Also mit Treibsatz meinst du das, was die Rakete vom Boden abhebt?

Melanie9119  01.02.2024, 22:18
@CXSI149

Ja, du hast ja die Treibladung und die Effektladung. Die Treibladung treibt die Rakete in die Höhe, die Effektladung sorgt für den Knall :D