Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
r,g,b = 255,0,0

ist eine Kurzschreibweise für die Anweisungsfolge

r = 255
g = 0
b = 0

Thematisch sind r, g, b hier der Grünanteil, der Rotanteil und der Blauanteil einer Mischfarbe. Mit den angegebenen Werten ist die Mischfarbe rot ohne weitere Farbanteile.

Die letzten drei Zeilen der Wiederholungsanweisung bewirken Bewegungen der "Turle" also des Zeichenstifts

fd(50+i)   #  die angegebene Strecke vorwärts gehen (forward)
rt(91)     #  drehen um 91°  (rotate)
pencolor(r,g,b)   #  Stiftfarbe neu festlegen

Das Programm zeichnet eine Spirale, wobei sich die Strichfarbe bei jedem Teilstrich geringfügig verändert. Die Änderung der Strichfarbe wird durch die Anweisungen in der Schleife bewirkt, die den Zeichenbefehlen vorangehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Aus den Farben r, g und b werden andere Farben im Pc gemischt. Die Zahlen geben hierbei an wie viel von der jeweiligen Farbe „vertreten“ ist 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle mit Unity Games