Frage von ModellbauPortal, 13

StringReplace Delphi Umwadnlung der Parameter?

Hallo,

ich schreibe ein kleines Tool mit dem ich Teile eines Strings entfernen bzw. ersetzen will. Die zu ersetzenden Sachen hole ich mir aus einer Tabelle. Ich möchte auch das in der Tabelle als Text zum Beispiel #13 stehen darf. Dieses #13 erhalte ich aus der Tabelle als String und möchte es nun im StringReplace als Parameter nutzen. Wie kann ich das so umwandeln da es sich ja um ein Steuerzeichen handelt das gelöscht bzw. ersetzt werden soll.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Andy

Antwort
von DataJockey, 9

Hi,

du kannst Zeilenumbrüche genauso verwenden wie "normalen" Text. Das sind auch nur Zeichen; eben Steuerzeichen.

Beispiel für deine #13:

needle := '#13'; //kommt aus der DB;
myText := 'mein Text in welchem zB #13 ersetzt wird';
pattern := #13;

StringReplace(myText, needle, pattern, [rfReplaceAll]);

hoffe das hilft,

viel Erfolg, dj

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten