Frage von Crane45, 33

String in Integer umwandeln in Pascal?

Hallo ich habe als varibale dem Wort Buchstabe einen string zugeordnet also var Buchstabe : string;

Diesem wird im verlauf des programmes ein Wert zugeordnet zb. der Wert 5. Jetzt möchte ich aber den String in einen integer umwandeln, da man mit Strings ja nicht rechnen kann. Wie mache ich das in Pascal? Habe es mit Buchstabe:=BuchstabeA probiert (BuchstabeA ist hierbei ein integer) jedoch ohnen erfolg.

Besten dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von redfire59, 12

Sagen wir x ist dein String und y soll die Integer sein

String to Int: x:=strtoint(y);

Int to String: y:=inttostr(x);

Wenn du String und Real als Formate hast:

strtofloat / floattostr

Antwort
von safur, 20

http://www.freepascal.org/docs-html/rtl/sysutils/strtoint.html

Kommentar von Crane45 ,

Da war ich bereits, verstehe es aber nicht ganz. Kannst du es erklären?

Kommentar von safur ,

Ich bin nicht so tief in Pascal. Ich habe aber gerade noch Val() gefunden. Das könntest du natürlich auch verwenden.

Var Value :Integer;
Val('123', Value, Code); 
Jetzt steht in Value 123 als Integer drin.

Code kannst du ignorieren, das wäre nur interessant falls in deinem String ein Zeichen ist, welches keine Ganzzahl ist.