Strichmännchen Münze - Wert?

5 Antworten

Der Buchstabe, ganz klein am rechten goldenen Rand, sollen wohl auch für den Preis ausschlaggebend sein. In diesem Fall ist es ein F. Außerdem soll diese Münze nur etwa 20.000 mal produziert worden sein, weshalb sich eine Preisspanne von 1000-2000€ ergeben soll.

Die Münze wurde 7.200.000 mal geprägt in der Prägestätte Stuttgart (F). Nichts mit nur 20.000. Alle anderen Prägestätten sind genauso "selten". Deine Münze ist also nur 2€ wert und ein Verkauf lohnt sich nicht, da deine Kosten den Nutzen weit übersteigen.

https://de.ucoin.net/coin/germany-2-euro-2009/?cid=4350&vid=998

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Münze gibt es millionenfach, ihr Wert beträgt 2 Euro.

Allein von der deutschen Ausgabe der Prägestätte F (Stuttgart) wurden über 7 Millionen Exemplare geprägt. Selten ist das nicht.

Siehe dazu auch
https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009 und
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#Gemeinschaftsausgaben

William913  28.04.2022, 22:44

Is die nicht voll wertvoll oder selten

William913  28.04.2022, 22:50
@Rolf42

Welche wertvolle gibt es denn oder seltene kannst du mir welche zeigen

Rolf42  28.04.2022, 22:55
@William913

Selten sind z. B. die Euro-Münzen aus Andorra, Monaco, San Marino und der Vatikanstadt. Aber die bekommt man kaum einmal zufällig in die Finger.

Ansonsten kannst du dich hier durch die verschiedenen Münzen und Länder durchklicken und Auflagenzahlen und Preisangaben vergleichen: https://de.ucoin.net/catalog/?country=eu

Rolf42  28.04.2022, 23:01
@William913

Nein, da sind auch die ganz gewöhnlichen Münzen dabei.

William913  28.04.2022, 23:07
@Rolf42

Wie erkenne ich wertvolle das sind so viele und so verwirrend 🥴

Rolf42  28.04.2022, 23:13
@William913

Anhaltspunkte sind die Auflagenzahlen und die Preisangaben im Katalog.

Eine einfache Lösung gibt es nicht. Seltene Münzen zu finden ist mühsam und braucht viel Geduld.

Ochhhh neee, die schon wieder.

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, ( Prägestätte F , Aufl. 7.200.000 ) da hat es sich mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Vergiss bitte diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da angeboten, nicht verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach dieser Münze wurde hier schon SO OFT gefragt. Und jedes Mal ist die Antwort die selbe: nein, die Münze hat keinen besonderen Wert. Nein, das ist keine Fehlprägung. Ja, das Strichmännchen soll genau so sein.

Die Auflage (alleine in Deutschland) liegt bei etwa 30 Millionen, ist daher auch kein bisschen selten. Im Durchschnitt hat also knapp jeder 3. Deutsche eine dieser Münzen.

Materialwert: ... 13 Cent

Nominalwert: ... 2€ (zwei Euro) oder 200 Cent

Sammlerwert: ... Zwischen dem Nominalwert und je nach Prägestätte bis zu sage und schreibe 4 Cent mehr! 😜

Auflage: Prägestätte "F" (Stuttgart) ... 7.200.000 Stück

https://de.ucoin.net/coin/germany-2-euro-2009/?tid=4350