Strich statt Doppelpunkt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja (Mit Begründung) 38%

5 Antworten

Ja (Mit Begründung)

Manchmal, wenn ich sehr schnell schreibe. Aber in Klassenarbeiten achte ich darauf, dass es alles richtig ist.

Ja (Mit Begründung)

Meine Schrift ist so schwer zu entziffern, da weiß man gar nicht ob es nun ein Strich, zwei Punkte oder gar nichts ist...

Ja (Mit Begründung)

Ich persönlich nicht aber viele meiner älteren ehemaligen Dozenten haben mit Strichen geschrieben.

Wieso, weiß ich nicht wirklich. Ich könnte mir aber denken, dass sie es so gelernt haben oder dass sie einfach nur zu faul sind für 2 Punkte abzusetzen, weil sie dabei aus dem Schreibfluss rauskommen und es länger dauert.

loveherwild
Fragesteller

Ja genau so geht es mir auch

Ja (Mit Begründung)

Tatsächlich mache ich das... unbewusst. Keine Ahnung wieso. Und ja, ich bin mir bewusst, dass das ū in "normaler" deutscher Schrift ein u, kein ü wäre. Ich schreibe selten Deutsch per Hand, da bin ich schon lange Englisch unterwegs. Aber wenn ich Deutsch schreibe, versuche ich drauf zu achten, die Umlaute richtig zu schreiben.

Mit Pünktchen, nicht mit Strich ;)

loveherwild
Fragesteller

Ja mache es auch unbewusst und kann es nicht abstellen 😂

Nein

Waum sollte man das machen? Das wären dann ganz andere Buchstaben

loveherwild
Fragesteller

Ich mache das schon seit 2 Jahren in der Schule und habe keine Probleme damit bekommen. Ich finde es geht viel schneller und sieht sauberer aus als wenn die Punkte überall rumfliegen

RobertLiebling  10.06.2020, 10:16

Welche anderen Buchstaben sollten es denn sein, wenn die Sprache des Texts eindeutig Deutsch ist?