Streusalz auch für Geschirrspülmaschinen geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bedienungsanleitung steht, dass nur spezielles Maschinensalz genommen werden darf, kein Speisesalz, weil sonst die Enthärteranlage beschädigt wird. Ich denke Streusalz wird einen ähnlichen Effekt haben.

Es gibt allerdings eine (oftmals versteckte) Einstellung, um die Enthärteranlage zu deaktivieren. Dann brauchst Du auch kein Salz mehr. Bei meiner Maschine funktioniert das, indem ich im ausgeschalteten Zustand den "Start"-Knopf drücke, gedrückt halte, und dann den "Power"-Knopf drücke. Anschließend kann ich mit dem Rad für die Programmwahl unterschiedliche Werte auswählen (werden auf der Segmentanzeige angezeigt) und so die Maschine unter anderem konfigurieren, dass die Enthärteranlage und auch die Klarspülfunktion (da ich auch keinen Klarspüler einfüllen will) deaktiviert wird. Ich kann auf diese Weise auch einstellen, ob die Maschine sich nach dem Spülgang automatisch ausschaltet und so weiter und so fort.

Es dürfte ihr kaum gefallen. Dem Inhalt vermutlich auch nicht. Dann besser ohne Salz spülen. Warum nimmst du keine Tabs, wo alles enthalten ist? Salz brauchst du übrigens nur bei hartem Wasser. In vielen Gegenden geht es ganz ohne.

borwin
Fragesteller

ich nehme Öko-Taps, wo kaum Salz drin ist und die Wasserhärte ist hier DH12 bis 13

Ja, wenn Du Streusalz auch für Deine Speisen nimmst.

borwin
Fragesteller

nee ich esse beides nicht!