Stress zwischen Erst- und Zweitkatze hört nicht auf!

4 Antworten

Wir haben im Moment auch ein bisschen Katzenstress zuhause. Kurz gesagt: Katzen-Onkel und kleine Katzen-Nichte verstehen sich nicht. Komischerweise auch erst seit kurzem und immer mal in Schüben.

Jetzt habe wir mal Baldriantropfen auf die Decke im Körbchen getropft. Die kleine ist ganz wild darauf und ist auch schon ruhiger. Sie wird totaaaal verschmust und liebevoll.

Probiers doch einfach mal aus. Baldiran bekommst du in der Apotheke, schmier es einfach der Lola ins Körbchen oder auf die Decke oder wo auch immer sie schläft.

Muss allerdings dazu sagen, dass es keine weiße Decke o.ä. sein sollte, weil die Tropfen braun sind. Ich fand den Geruch am anfang selbst ein bisschen eigenartig, aber wenn es hilft, ist es das doch wert :)

Alles gute :)

Anja2206
Fragesteller

Danke, das werden wir auf jeden Fall mal probieren!! Bachblütentherapie hats bei Lola nicht gebracht, aber vielleicht klappts ja mit Baldrian :-)

Es ist für einen Katztenkenner "verwerflich" ein weibliches Tier zu einem weiblichen Tier in deren zu Hause bringen. Beide haben dadurch Streß. Ween 2 weibliche Tiere gemeinsam aufwachsen, ist das was anderes. Selbst Mutterkatzte und Tochter verstehen sich nach gewisser oft nicht. Das sollte man aber als Katzenhalter wissen.

kuechentiger  13.11.2012, 10:17

Das stimmt absolut nicht! Gerade gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich wesentlich besser, als Kater und Katze.

Anja2206
Fragesteller

Das ist mir auch mehr als neu. Sowohl mein Tierarzt, Freunde mit Katzenerfahrung und das Internet sagen genau das Gegenteil.

Jeder normale Tierhalter will doch für sein Tier das Beste. Und Du hast Dir doch reichlich Gedanken gemacht. Es gibt immer mal wieder Katzen die eine Gesellschaft nicht wollen. Wenn Du die Zweitkatze abgeben würdest, ist die Erstkatze auch nicht glücklicher. Gibst Du die Erstkatze weg, sind beide Katzen glücklich. Also wo ist das verwerflich? Mache das was Deine Katzen zufrieden macht und nicht das was andere denken könnten. Und mit abschieben hat es auch nicht zutun. Du suchst ja ein gutes zuhause für die kleine Lola.

Anja2206
Fragesteller

Aber es ist so schwer :-( sie ist mein kleines Baby und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach weg ist :-(

UlrikeLasserre  13.11.2012, 10:55
@Anja2206

Natürlich ist es schwer. Man hängt doch mit dem ganzen Herzen an seinem Tier. Aber was ist besser? Das Du zufrieden bist, oder das Deine Katzen glücklich werden? Suche die beste Lößung für die Mietzen, nicht für Dich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du zufreiden bist, wenn die 2 sich bis aufs Blut bekämpfen.

Vielleicht hilft das hier noch etwas weiter: http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html

Anja2206
Fragesteller

Danke, aber bringt das auch noch was, wenn wir das jetzt nach 3 Monaten erst umsetzen? :-/

kuechentiger  13.11.2012, 11:06
@Anja2206

Versuch es, ich finde, das sind mit die besten Tips, zu diesem Link rate ich auch immer. Eine zeitweilige Trennung ist immer gut. Die Katzen müssen überhaupt die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf "unsichtbar" voreinander zu machen.