Stress wegen Schulwechsel?

3 Antworten

Wieso ist das Stress für dich? Warst du in der Grundschule schlecht? Oder ist es nur die Angst vor den vielen Neuerung? Letzteres dürfte den meisten anderen auch so gehen.

Du kannst in der 5.-6. Kl. zur Not immernoch an die Realschule, wenn du wirklich mit dem Gymnasium nicht klar kommst. Wenn du dann einen guten Realschulabschluss machst, kannst du immernoch auf's Gymnasium (hier zählen eigentl. nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache, informiere dich).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest dir erst einmal darüber klar werden, welchen Beruf du später ergreifen willst. Wenn dafür der Besuch des Gymnasiums vorausgesetzt wird, dann wirst du dem Schulwechsel mit einer positiven Einstellung begegnen. Vielleicht möchtest du aber lieber ein Handwerk erlernen. Dann würde ich das ganze noch einmal überdenken.

Vielleicht wäre es klüger, persönliche Daten wie der Name der Schule, in die du demnächst gehst, nicht zu nennen.

Mavka501
Fragesteller

Vielen Dank für eure ehrliche Hilfe