Stress mit Vermieter, Trinkwasserleitung stinkt und wird nicht behoben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr Wasser nach faulen Eiern riecht, ist der Grund häufig ein Vorkommen an Schwefelbakterien und Schwefelwasserstoffgas in Ihrer Wasserversorgung.

Haben andere Mieter nicht dasselbe Problem, liegt es nicht an der Trinkwasserqualität (Grundwasser).

Kommt der Geruch zudem bei Heißwasserentnahme verstärkt vor, ist eine chemischen Reaktion in Ihrem Heißwasserboiler die wahrscheinlichste Ursache.

Genau darauf würde ich den VM per zugangssicherem Einwurfeinschreiben unter angemessener Fristsetzung von 14 Tagen ansetzen und ankündigen, nach fruchtlosem Fristablauf in Ersatzvornahme einen Fachbetrieb mit Reparatur oder Austausch der augenscheinlich defekten Heißwasseranlage zu beauftragen und die Kosten mit der übernächsten Mietfälligkeit zu verrechnen.

G imager761

Das ist definitiv ein Grund, um die Miete zu mindern!
Das sollte man allerdings nur über einen Anwalt erledigen lassen.

Ilijadilber14  31.05.2022, 14:24

Was soll das bringen wenn mann das über 1monat bis dahin ist mann an Krebs gestorben oder organ versargen

Es gibt Labore die Wassertests anbieten. Dabei wird das Leitungswasser qualitativ untersucht. Damit könnte man der Ursache auf die Spur kommen und hätte ein Druckmittel für den Vermieter, falls sich tatsächlich bedenkliche Stoffe darin befinden. So ein Test gibt es von verschiedenen Anbietern und kostet so etwa 50 Euro.

Wie wird denn dein Warmwasser zubereitet? Zentral oder hast du einen eigenen Boiler/Gastherme in der Wohnung?

Geh zum Anwalt für Mietrecht oder falls du keine Rechtsschutzversicherung hast zum Mieterverein. Dort zahlst du pro Jahr ca. 50€ und kannst dich beraten lassen ( auch von Anwälten).

Gerhart  27.10.2019, 08:40

und das Trinkwasser stinkt weiter....