Streß mit schwiegermutter und mein mann steht nicht richtig hinter mir hab ihr tipps?

5 Antworten

Du kannst gar nichts tun! Dieses Problem gab es schon immer. Es gibt ein natürliches Konkurrenzgefühl zwischen Müttern und Ehefrauen, das ist zwar blöd, aber die meisten Frauen werden mir hier zustimmen können. Natürlich gibt es auch ganz tolle Beziehungen zwischen Müttern und den Ehefrauen der Söhne. Aber der Kleinkrieg ist wohl doch eher die Regel. Und das liegt häufig daran, dass beide Frauen den Mann für illoyal halten und der Mann überfordert ist damit, es beiden Frauen Recht zu machen. Deshalb behandeln die Männer beide Frauen auf eine eigene Weise neutral. Die Mutter war in der Vergangenheit immer da, die Frau soll in der Zukunft immer da sein - es ist nicht einfach, sich da auf eine Seite zu stellen. Eine Mutter wird immer verehrt, wenn die Kindheit gut war. Eine Frau wird als Partnerin geliebt und Mann will sie nicht verletzen. Wenn Du die Frau nicht ertragen kannst, bleibt Dir nur, Dich von ihr fernzuhalten. Die Kinder sollen zu gegebener Zeit selbst entscheiden, ob sie zu ihr Kontakt haben wollen oder nicht. Aus denen wird auch was, wenn sie keine Oma haben, die ihnen Kekse backt und Jäckchen strickt. Ist zwar schade, wenn so was fehlt, aber glücklich werden die Kinder trotzdem, denn Mama und Papa sind immer noch die wichtigsten Menschen.

JoeGranato  18.10.2012, 18:54

Schöööön,........ bisschen Verständnis für die Männer.......... das will ich mal bisschen wirken lassen.......................................................................So, das reicht.

Spätestens in 50 Jahren (leider nach unserer Zeit) hat sich das Bild der Frau als hilfloses Opfer an das Bild des Mannes als Eroberer und Aggressor angepasst, auch dank solcher Fragen. Frauen sind aggressiver und kämpferischer als es ihr althergebrachtes Klischee eigentlich zulässt,

Schwierige Situation. Wahrscheinlich ist diese auch schon extrem spannungsgeladen, weil sich die Gemüter erhitzt haben. Da hilft nur Ruhe bewahren, sich an einen Tisch setzen und über vorhandene Probleme reden - und das ganz ruhig und vor allem OHNE Vorwürfe!

Dass die Eltern sich mehr in die Erziehung der Enkel einmischen als von den Kindern gewünscht, ist gar nicht so selten und wohl auch normal. Aber da darf man dann nicht mir Vorwürfen, Anschuldigungen und Gemotze reagieren, sondern freundlich aber bestimmt sagen, dass man selbst am besten weiß, wie man seine Kinder erzieht. Man kann über alles reden, aber beide Seiten müssen sachlich diskutieren und nicht aufbrausend.

Dass Dein Mann weiter Kontakt zu seiner Mutter sucht, ist völlig normal. Schließlich hat sie ihn auf die Welt gebracht. Damit wirst Du leben müssen. Ob Du weiter Kontakt willst, musst Du für Dich selbst entscheiden. Er sitzt nun zwischen zwei Stühlen. Sicherlich liebt er Dich, aber eben auch seine Mutter. Zwingt ihn nicht, sich zu entscheiden. Dabei kommt es eher zu einem großen Knall als zum gewünschten Ergebnis.

Versucht, Euren Kindern / Enkeln zuliebe, ein entspanntes Verhältnis zueinander zu pflegen. Die Kids müssen für sich selbst entscheiden, wen sie mögen und wen nicht. Sie sollte man nicht von ihren Großeltern fern halten.

Das ist ein Problem... dein Mann steht zwischen zwei Stühlen.... Auf der einen Seite ist seine Mutter, die er liebt und die ihn aufgezogen hat..... auf der anderen Seite bist du und eure Kinder und euch liebt er ja auch!!! Es ist schwierig ALLE unter einen Hut zu bekommen und es ALLEN recht zu machen. Du musst da auch ein bisschen Verständnis für deinen Mann haben.

Setzt dich nochmal mit ihm hin und rede in Ruhe mit ihm darüber. Seine Mutter muss ihm doch irgendwas gesagt haben, was ihr zur Zeit so durch den Kopf geht. Sag ihm, dass dich ihr Verhalten dir gegenüber verletzt. Aber setze ihn nicht unter Druck, das endet dann nur im Streit und dann geht es euch nur noch schlechter.

Er fällt Dir doch nicht in den Rücken, sondern ist in der total besch... Situation zwischen Mutter und Frau zu stehen. Ich würde ihm da keinen Druck machen, sondern viel Verständnis für seine Situation zeigen. Dadurch wird ihm vielleicht klar, dass seine Mutter ihn versucht gegen Dich aufzuhetzen. In der langen Frist wird diejenige von euch "gewinnen" die sich vernünftiger und gesitteter verhällt

Wie wäre es wenn du hinter deinem Mann stehst und mal akzeptierst das es seine Mutter ist?! Da ist man immer irrational

steffi310589
Fragesteller

ja sorry hab hier vergessen zu schreiben das mein mann von seiner familie nicht gerade toll behandelt wird nur wenn er das was mit hilft ist er der beste.er lässt sich höchstens 1mal in monat kurz mal be seinen eltern blicken sonst hat er keinen kontakt eigentich zu seiner mutter

Yentl51  18.10.2012, 12:34
@steffi310589

Selbst Kinder, die von Eltern sexuell missbraucht werden, lieben ihre Eltern noch, auch wenn das völlig irrational scheit - und was kann es schlimmeres geben ? Es lässt sich nicht erklären, wieso Kinder ihren Eltern gegenüber immer ein gewisses Maß an Loyalität und Liebe und oft auch Angst entgegenbringen, egal wie die Eltern sind und wie lange die Kindheit schon her ist. Manche "Kinder" hören ihr Leben lang nicht auf, um die Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu buhlen und bemüht zu sein, ihnen alles recht zu machen.

SuicideSquad  18.10.2012, 12:30

Okay, hier jetzt nochmal eine etwas weniger aggressiva ANtwort^^

Es ist nunmal seine Mutter, für ihn ist es mit Sicherheit wesentlich schwieriger sie einfach abzuschreiben als für dich. Dir bedeuetet sie emotional nichts ihm schon und das solltest du meiner Meinung nach respektieren. Er kann ihr Verhalten verurteilen und trotzdem weiterhin KOntakt mit ihr haben, das ist doch ganz normal in familien das man das verhalten des andern auch mal nicht gut findet, aber deshalb bricht man doch nicht gleich den Kontakt ab.

Empfinde das bitte einfach nicht als verrat an dir.

steffi310589
Fragesteller
@SuicideSquad

er soll ja nicht den kontakt abbrechen das will ich ja nicht mal aber soll einfach mal das sagen wie er wirklich über sie denkt, so wie er es mir immer sagt das ihn das nervt das sie uns nicht so behandelt sollte und so

aber dafür hat er keinen po in der hose

SuicideSquad  18.10.2012, 13:35
@steffi310589

Aber sagtest du niht das er auch schonmal sagt dass er ihr Verhalten nicht gut findet, also ihr gegnüber sagt?

Lass dich dadurch doch nicht stressen. Lass die Olle und vllt kriegt se sich iwann wieder ein und wenn nicht dann nicht. Was bringt es ihr immer wieder zu sagen ihr Verhalten ist nicht gut? s ändert doch nix daran und sorgt nur für Stress zwischen dir und deinem mann

JoeGranato  18.10.2012, 18:39
@SuicideSquad

Hat ein Außenminister "keinen Po in der Hose", weil er versucht zu vermitteln oder versucht, möglichst neutral zu bleiben? Für mich sind Frauen die größten Kriegstreiber! Wenn sich Männer dann auf eine Seite schlagen, gelten sie wie gewohnt als Täter. Und Frauen zelebrieren sich und die Kinder als Opfer.

Diese Diskussion hier ist ein gutes Bsp. dafür, wie Männer von Frauen in den Krieg getrieben werden.

Kurz: Mein Mann weigert sich, gemeinsam mit mir gegen seine Mutter in den Krieg zu ziehen, wie kann ich ihn überzeugen?