Streit mit jüngerer Schwester. Was tun?

Sabsi363  31.01.2024, 14:00

Wie alt seid ihr beide?

Pizzaistfein
Fragesteller

Sie 9 und ich 12

4 Antworten

Sie testet ihre Grenzen aus. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal, aber dir geht es dabei nicht gut.

Ihr spielt sicherlich auch mal zusammen, vielleicht kommt sie da sogar auf dich zu? Dann erinnere sie daran, wie sie sich dir gegenüber verhält und dass du erst wieder für sie da bist, wenn sie dich vernünftig behandelt. Fängt sie wieder an, lässt du sie stehen und gehst in dein Zimmer.

Pizzaistfein
Fragesteller

Okay ich danke dir

Sie ist erst neun, also bleib ruhig und lass dich nicht provozieren. Eigentlich habt ihr euch bestimmt gern, es ist nur gerade schwierig wegen dem Altersunterschied. Ihr könntet zusammen mit euren Eltern Regeln aufstellen, keine Beleidigungen, kein rumschreien, kein schlagen usw. wer sich nicht daran hält muss im Haushalt helfen oder irgendsowas.

Pizzaistfein
Fragesteller

Super danke das hilft bestimmt

Kinderk@acke, wird sich von selbst geben, wenn sie erst mal acht ist oder so.

Pizzaistfein
Fragesteller

Sie ist eigentlich schon 9

LDanne  31.01.2024, 13:32
@Pizzaistfein

Was ich meinte, war "Wie kann jemand so unsäglich viel Dünnsinn schreiben, der überhaupt nichts zur Sache tut, aber die wesentlichsten Details zur eigentlichen Frage verschweigen?!"

Pizzaistfein
Fragesteller
@LDanne

Meinst du mich? was hab ich den für Dünnschiss geschreiben?

Pubertät, solange sie dich nicht in der öffentlichkeit bloss stellst, irnoriere es doch einfach. Nicht Beachtung der größeren Schwester ist doch das Schlimmste, was ihr passieren kann. Ich hoffe sehr, ihr hab getrennte Zimmer.

Pizzaistfein
Fragesteller

Ja das haben wir zum Glück. Aber wegen der Pubertät. Ich glaube dann wäre ehr ich das Problem da sie erst 9 ist und ich 12

Elizabeth2  31.01.2024, 13:33
@Pizzaistfein

ja vielleicht. Weil man zwischen 10 und 14 anfängt zu sehen, wo die Fehler bei denen sind, die einem die nächsten Angehörige sind. Zudem erfindet sich deine jüngere Schwester mit jedem Lebensalter neu. Kann gut sein, dass sie anfängt Grenzen bei dir auszutesten. Bleibe bei meinem Ratschlag, es mit ignorieren zu versuchen.Mit 12 bist du kaum in der Lage, zu erkennen, was bei deiner jüngeren Schwester los ist - sie bekommt vielleicht mit, dass du keine Lust mehr hast mit Puppen und Legos zu spielen und ahnt, dass du nun einen Schritt vorwärts gehst.

Notfalls musst du deine Eltern mit ins Boot nehmen, aber ich glaube, es ist noch so, das ich das an deiner Stelle erstmal nicht tun würde.