Streit mit Eltern (Mutter)?

Support

Hallo Lessi03,

Dein Text ist leider nur schwer leserlich. Du kannst eine vergrößerte Version noch nachträglich einfügen, oder aber den Text in die Beschreibung kopieren.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

5 Antworten

Also...

Zum Thema Gesundheit, du bist 19, damit bist du für deine Gesundheit selbst verantwortlich, du musst weder deine Eltern fragen noch diese über Arztbesuche informieren.

Ob du also was die Gesundheit angeht was machst liegt bei dir.

Zu deiner Mutter, keine Ahnung wie viele Punkte der Test hat, aber selbst bei meinem Mathe Lehrer waren 2 Punkte immer die schlechteste Note, insoweit sind 0 oder 2 Punkte kein Unterschied.

Da du 19 bist stellt sich mir auch die Frage ob du sitzen geblieben bist.

Ein Stück weit kann ich deine Mutter schon verstehen, es ist etwas anderes ein 10 jahriges Kind zu versorgen oder eine 19 jährige Person die zumindest einen Mini Job annehmen kann.

Der Einblick in euer Leben lässt aber nicht wirklich zu eine Empfehlung zu schreiben was du tun sollst oder könntest.

Ich denke die Frage ist wie soll es weiter gehen?

Willst du zu Hause bleiben wirst du dich mit deiner Mutter vertragen müssen. Willst du Freiheit wirst du dich umsehen müssen wo du diese findest, denn zu Hause gelten die Regeln deiner Eltern.

Lessi03
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ja ich bin einmal sitzen geblieben das war wegen dem homeschooling, damit kam ich nicht klar.

Einen minijob habe ich allerdings.

Nochmals danke :)

Das tut mir sehr leid.

Denn ich glaube das einzige worunter du leidest, ist dieser enorme Druck, wo du dann ein Ventil dafür suchst und eben dich selbst verletzt.

Das ist schlecht. Denn in Tat und Wahrheit bist du ja in der Schule ganz gut oder zumindest sicher nicht schlecht unterwegs. Und das sollte gesehen werden.

Schaue mal was deine Mutter für eine Ausbildung hat. Ist sie dir wirklich so sehr überlegen oder erreichte sie nie das, was du nun schon mitbringst?

Ich würde wetten, sie ist dir nämlich unterlegen, nur du sollst nun besser sein, als alle anderen.

Erzähle ihr, was das in dir auslöst, zeige ihr deine Narben und frage sie, warum sie nie mit deinen Leistungen zufrieden ist. Ob es ihr unwichtig ist, wie du innerlich daran zu Grunde gehst.

Gib ihr die Aufgaben des Mathetests, wo du stolz auf deine Leistung warst und lasse sie die Prüfung machen.

Denn wäre sie so ein Genie, dann könnte sie dir alles was du bei Mathe nicht ganz so verstehst, einfach erklären. Denn das ist die Kunst, jemandem etwas leichter, spielerisch zu vermitteln. Statt nur zu fordern, pauke und lerne bis dir der Kopf raucht.

Das bringt nämlich gar nichts. Sage ihr, dass du unter diesem Druck nicht besser wirst, sondern es nur die Auswirkung hat, dass du depressive Verstimmungen hast und unglücklich bist, obwohl ja eigentlich alles gut wäre, würde man dich man eher mal trösten, wenn du einen Test vergeigt hast.

Rede sonst auch mal mit deiner Oma darüber. Denn ich würde meiner Tochter oder dem Sohn ins Gewissen reden und daran erinnern, wie ihre Schulzeit war und man Glück nicht finden kann, wenn man permanent jemanden überfordert.

Es aber doch das Ziel wäre, sein Kind glücklich zu sehen und wenn es Schornsteinfeger wird, dafür aber stets ein Lächeln im Gesicht trägt und gesund unterwegs ist.

Du bist normal, jedes Wesen reagiert so, wenn es stets nur MUSS und nicht einfach auch mal sein kann.

Ich erlebte die Ausbildung von Blindenhunden mit über. Etwas vom Wichtigsten ist, dass sie stets Zeit bekommen, sich austoben zu dürfen, einfach Hund sein zu dürfen. Weil das braucht es für die psychische Balance und wird da sehr wichtig genommen.

Das braucht auch ein Mensch. Und ich hoffe doch, du bekommst die nötige Luft und den Raum dafür. Denn hohes Ansehen, ein spitzen Gehalt ersetzt niemals die einfache Zufriedenheit, gepaart mit den eigenen Interessen die abgedeckt werden und man bis ins hohe Alter ständig dazu lernt.

So muss leben sein.....hole dir dies zurück. In dem Sinne alles Liebe dir.

Lessi03
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort <3

Meine mutter ist Altenpfleger (kein schlechter beruf) aber du hast recht sie könnte mir nie mathe erklären...

Ich habe viel mitgenommen von deiner Antwort und denke darüber nach wie ich es umsetze.

Danke

Bist Du wegen deiner Selbstverletzung und den Depressionen in Therapie?

Nein - Dann seh zu, dass du einen Termin bei deinem Hausarzt bekommst und dich entsprechend beraten lässt.

Ja - Sprich mit deinem Therapeuten über deine aktuelle Situation und beratet gemeinsam inwie weit es hilfreich wäre, deine Familie in deine Therapiesitzungen mit einzubeziehen.

Soviel ertstmal zum Grundgerüst. Jetzt weiter:

Das deine Ma mit Gewalt reagiert ist nicht OK, aber Gewalt ist meistens die allerletzte Eskalationsstufe. Was ist zwischen euch passiert, dass ihr nicht mehr in ruhe miteiannder resen könnt? Du bist kurz vor den Prüfungen, da stehen alle unter Stress. Was keine Entschuldigung ist, aber vielleicht eine Erklärung. Was willst du nach dem Abi machen? Hast du schon einen Platz an einer Uni oder einen Ausbildungsvertrag?

Oft sind Eltern auch in Sorge, dass ihre Kinder auf Dauer kein eigenes Leben auf die Beine stellen können. Beweise deinen Eltern, dass du dich eben nicht hängen lässt und nur für die Prüfungen lebst, sondern auch deine Zukunft im Blick hast. Und wenn es nur darauf hinausläuft, dich um Arzttermine zu kümmern, um dich wieder in den Griff zu bekommen. Wenn Deine Eltern sehen, dass du "irgendwas" machst, um nach dem Abi nicht hängenzubleiben, wird sich die Situation ein ganzes Stück entspannen.

Been there - Done that

Lessi03
Fragesteller

Vielen Dank therapie mach ich noch nicht aber vielleicht kümmer ich mich mal drum und den rest nehm ich mir auch zu herzen :)

Nicht nur zu klein, sondern auch entschieden zu lang, es wäre besser, wenn du den Text kürzen würdest. Nach ungefähr 10 Zeilen hört man auf zu lesen. Tut mir Leid.

Lessi03
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich würde es gernen kürzen aber es ist für mich ein wichtiges Thema und ich weiß leider nicht wie ich die Situation kürzer darstellen kann.

Viel zu klein

acaron  16.03.2022, 13:52

^^ ja zu klein

acaron  16.03.2022, 13:56
@Lessi03

Versuch doch einfach die Kernprobleme stichpunktartig aufzulisten, mit ein paar Anmerkungen. Wir können dann ja Fragen zu den einzelnen Punkten stellen, wie in einem Gespräch eben.

Lessi03
Fragesteller

Man kann drauf klicken glaube ich