Streit mit Eltern bevorstehender Rauswurf aus der Wohnung?

7 Antworten

Ab 18 bist du volljährig und die Sorgepflicht ist damit beendet. Du bist in keiner Ausbildung und deine Eltern können dich vor die Tür setzen. Sie haben das Hausrecht und müssen dich nicht bei sich wohnen lassen. Eine Unterhaltspflicht besteht ebenfalls nicht (mehr) und bei drei abgebrochenen Ausbildungen dürftest du die auch komplett verloren haben.

Du bist alt genug für deinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen und gesetzlich sogar verpflichtet. Du kannst und musst dich bundesweit bewerben um wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Nur wenn du nachweislich absolut keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast (was absolut nicht vorstellbar ist) können deine Eltern wieder in die Verpflichtung genommen werden für dich zahlen zu dürfen, da du deine finanzielle Selbstständigkeit verloren hast.

Und sie können dir auch die Koffer vor die Tür stellen und das Schloss auswechseln, obwohl es immer mal wieder (falsche) Behauptungen gibt, dass man dies nicht könnte.

Du solltest also zusehen irgendwie einen Job zu finden und am Besten beim Amt vorsprechen um zu sehen inwieweit man dich bei der eigenen Wohnung unterstützen wird und kann.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/105277-volljaehriges-kind-rauswerfen---rechtens

Selbst wenn du jetzt (wieder) eine Ausbildungsstelle finden würdest, dürfte der Unterhaltsanspruch nach dem dritten Abbruch verwirkt sein, da du dich nicht mit dem gebotenen Fleiß auf die Ausbildung konzentriert hast. Nach dem ersten Abbruch aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten wäre das kein Problem gewesen. Aber zweimal die Ausbildungsstelle zu verlieren wegen schulischem Versagen spricht da leider für sich.

Grundsätzlich gilt nach dem Gegenseitigkeitsprinzips (BGH FamRZ 2011,1560), dass das Kind die Obliegenheit hat, die Ausbildung zügig aufzunehmen und mit Fleiß und der gebotenen Zielstrebigkeit voranzutreiben, um sie innerhalb angemessener und üblicher Zeit zu beenden (BGH FamRZ 2006,1100). Jedoch handelt es sich hierbei grundsätzlich um eine Einzelfallentscheidung, welche unter Berücksichtigung der einzelnen Umstände entschieden werden muss.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Unterhalt-fuer-ein-23-jaehriges-Kind-nach-2-abgebrochenen-schulischen-Ausbildungen--f285851.html

Ich bin 21 Jahre alt ohne abgeschlossene Ausbildung und im Studium

Was bedeutet hier "im Studium"? Studierst du jetzt? Dann müsstest du eh vorrangig BAföG beantragen...

Ich lese gerade du machst ein Fernstudium um dein Abi zu machen? Auch hier kannst und musst du Schülerbafög beantragen... Und bei deiner vorangegangenen "Ausbildungskarriere" ist es eh mehr als zweifelhaft, dass überhaupt noch eine Unterhaltspflicht seitens der Eltern besteht.

Vielleicht solltest du dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen und dich mal an einen Fachanwalt wenden um zu sehen wie er deine Chancen für Unterhalt sieht?!

Da du über 21 bist ist das Jugendamt für dich nicht mehr zuständig! Du kannst und solltest auch zum Jobcenter gehen und nachfragen wegen einer Wohnungsfinanzierung, da dir ansonsten die Obdachlosigkeit droht. Das hätte dann den Vorteil, dass das Amt die Unterhaltsverpflichtungen deiner Eltern prüft, wenn sie erstmal die Kosten übernehmen.

Können meine Eltern mich jetzt einfach so raus schmeissen?

Können sie - dann stellt sich allerdings die Unterhaltsfrage.

habe ich schon 3x Ausbildungen verloren.

und unter diesen Voraussetzungen könnte evtl. sogar der Unterhaltsanspruch in Frage gestellt werden. Also weshalb hast Du bereits 3 Ausbildungsplätze verloren?

Und in welchem Zusammenhang ist hier Deine Arbeitgeberkündigung vom 24. 8. ?? zu sehen?

Das können sie Ohne ausbildung steht dir Nichtmal Unterhalt zu.

Was du unbedingt jetzt machen sollst wäre 1 mal zum Jobcenter zu gehen damit du dir rechtzeitig eine Wohnung suchen kannst und da mal nach einer bezahlten ausbildung über einen träger nachfragen.

Da deine Eltern dich rauswerfen wollen soltest du dir das schriftlich geben lassen und die mal fragen wie sich das denken das du mal eben Kaution und miete aufbringen sollst.

Wen das so stimmt wie du es beschreibst kanst du dafür nichts verantwortlich gemacht werden bzw nur wen du dich dort nicht in der schule bemüht hast.

Was anderes wäre es wen du jeden der Abbrüche selber verschuldet hättest. Dan könnte man deine Eltern verstehen.

Wie kann man 3 Ausbildungen verlieren? Deine Eltern können dich einfach raus schmeissen. Ggf. hast du Anspruch auf Unterhalt. Kann aber auch sein, dass du den verwirkt hast. Das ist abhängig von einem Werdegang zum Thema Ausbildung.

Fanky23
Fragesteller

Habe eine Abbrechen müssen aufgrund einer Allergie, und die anderen zwei waren jeweils im gleichen Beruf, durch schlechte Schul Noten

Deine Eltern müssen dich nicht mehr bei sich wohnen lassen. Aber einfach so die Sachen vor die Tür stellen und das Schloss austauschen geht eigentlich auch nicht. Aber im Alltag sieht es oft genau so aus und viele Obdachlosenheime verzeichnen einen Anstieg von Bewohnern unter 25 Jahre.