Streit im Urlaub?

5 Antworten

Wenn die beide kindisch tun, dann sei du schlau. Erklär die Situation, damit sie es verstehen: IHR SEID IM URLAUB, hallo?
Die beide leben nicht ewig, unsere Reise führt ins GRAB!
Jeden Tag an dem man erwacht ist ein geschenkter Tag. Wenn man atmen kann und sich bewegen kann, dann gehört man schon zu den glücklichsten Lebewesen.
Ihr seit im Urlaub, dann freut euch, entspannt euch und geniesst es. Nicht jeder hat das Glück und darf Urlaub machen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur 1x richtig Urlaub, eine Woche. Ansonsten immer sehr viel gearbeitet (Hof, Restaurant, Kinder und Haushalt…).

Erklär die Situation und sag, dass sie jetzt 2 Möglichkeiten haben:

  1. Sich weiter kindisch verhalten und Urlaub kaputt machen, was sie bestimmt einmal bereuen. Spätestens, wenn sie auf dem Sterbebett liegen
  2. Die Kleinigkeit vergessen, 2 Ladekabel kaufen, falls so nötig und die Urlaub voll geniessen. Schliesslich hat man keine Sicherheit, ob man morgen noch erwacht und ein ganzer Tag LEBEN darf

Es ist nicht selbstverständlich, dass man Urlaub machen kann und es ist nicht selbstverständlich, dass man noch Familie hat. Also geniess dich die Zeit zusammen und macht das beste daraus. Ich selber hab nur noch 2 Kinder und paar Cousine. Alle sind gestorben. Nutzt die gemeinsame Zeit und lasst das kindisches Verhalten. Die beide sollen sich umarmen, denn das ist das, was sie brauchen.

Du kannst es denen ruhig vorlesen, vielleicht hilft es. Und wenn nicht, dann lass die beiden in ihre Welt und mach du das beste aus dem Urlaub. Setze ein Lächeln auf und freue dich. Unternimm was und frag sie, ob sie Lust haben mit zu kommen. Die werden überrascht sein und werden verstehen, dass du das richtige machst. Hoffe ich.

❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen so einer Kleinigkeit so ein Theater.

Vertragt Euch und genießt den Urlaub.

Dann lasst sie doch einfach ein bisschen in Ruhe. Wegen so einer Kleinigkeit herumzuzicken, ist für eure Mutter sicher enttäuschend, denn sie hatte sich auf ein paar entspannte Tage mit ihren Mädels gefreut. Bitte deine Schwester sich zu entschuldigen und dann geht eine Rude spazieren.

Sprich mit "Ich-Botschaften". Nur so kannst du den anderen spiegeln, wie DU die Situation(en) empfindest. Du gibst also nur deine persönlichen Eindrücke wieder und erklärt den Beteiligten, was das Verhalten der anderen für Gefühle bei DIR auslöst, ohne sie in die Defensive zu drängen.
In Deinem Fall könnte sie lauten:
Ich habe mich sehr auf einen Urlaub mit Euch gefreut. Nun bin ich traurig, dass die Stimmung so mies ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle sollen sich entschuldigen und gut ist es - sich wegen sowas zu streiten ist verschwendete Zeit.

HannaBrahms
Fragesteller

Das stimmt. Meine Schwester hat sich entschuldigt, aber das hat wohl nicht gereicht. Die Mum hat langr geweint...und wir haben noch 2 Tage vor uns

windsbraut0307  01.11.2021, 08:00
@HannaBrahms

Dann war die Zickerei deiner Schwester möglicherweise nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Eure Mutter braucht offensichtlich wirklich dringend etwas Ruhe und Frieden. Sie muss Energie tanken.