Streikwelle?

3 Antworten

das könnte man annehmen. Die Teuerung bei allen Dingen hängt einmal mit dem Versuch der Ampel (vorrangig aber der Grünen) ab, den Energieverbrauch zu senken und als Energiequellen Sonnenlicht und Wind zu benutzten.
Gegen die Maßnahmen der Regierung, bezogen auf das, was mit Eindämmung des Klimawandels zu tun hat, zu streiken ist an Dummheit nicht zu übertreffen.
Man kann über Zeitpläne, über ungünstige Fördermittelvergabe ... streiten, aber streiken ist da nicht angebracht, denn das sind dann sowieso verbotene politische Streiks.
Sicher wird es Gruppen geben, die streiken für mehr Geld und/oder bessere Arbeitsbedingungen, meinen aber genau die Ausgaben für Stromtrassen, Solarparks, Windparks.

Wenn es gegen die Ampelregierung gehen sollte, weil die den Atomausstieg vollendet haben und die Corona-Krise meistern mussten, dann muss wohl daran erinnert werden, den Atomausstieg hat eine CDU-Regierung begonnen, es war auch eine CDU-Regierung, die die ersten Corona-Maßnahmen eingeleitet hat.
Der Streik würde sich so auch gegen die richten, die jetzt gegen ihre eigenen Entscheidungen wettern, um wieder regieren zu dürfen.

Der 2. große Geldvernichter und damit maßgeblich für die Teuerung verantwortlich sind die Ausgaben für die Bundeswehr und die Waffen- und Munitionslieferungen in die Ukraine.
Die Ampel ist da an manchen Stellen noch zurückhaltend.

Die Streiks, wenn sie gegen die Ampel gerichtet sind, könnten gegen das zögerliche Verhalten bei den Waffenlieferungen sein. Dann kann man aber nicht für mehr Geld streiken, der Streik müsste für weniger Geld und höhere Steuern sein.
Irre, oder?
Ich wage nicht zu schreiben, man sollte bei den Waffenlieferungen bremsen, sofort bin ich Putin-Knecht und Menschenfeind, eben wie der Papst.

Wenn also dagegen gestreikt wird, So eine Umstellung kostet schon große Summen an Geld, dass in Form von Steuern (wenn es auch nur die Mehrwertsteuer ist) von den Bürgern gezahlt werden muss.
CDU/CSU wenden sich nicht direkt dagegen, wollen aber den einmal von der CDU beschlossenen Ausstieg aus den Atomkraftwerken rückgängig machen. (dass sie das selbst man veranlasst haben, ist vergessen, denn die Ampel muss ja Schuld sein)
Anders die AFD, die leugnen sogar den vom Menschen gemachten Klimawandel. Damit ist alles was die Ampel in dieser Richtung macht sowieso (ich nenne es mal) undeutsch. Also zurück zur Kohle, zu den Atomkraftwerken und zu Gas und Öl. (da wir das aus Russland bekommen haben, muss man für Russland und eben gegen die Ampel sein)

Da in Deutschland politische Streiks verboten sind, kann nur für Geld und bessere Arbeitsbedingungen gestreikt werden.

Streikwelle ein versteckter Protest der Gewerkschaften gegen ...
... Deutsche Bahn: Vorstand kassiert Boni in Millionenhöhe
  • Die Boni kommen zum Grundgehalt von insgesamt rund vier Millionen Euro für die im Jahr 2022 neun Vorstandsmitglieder dazu.
  • Laut Konzernbericht erhalten sie insgesamt rund neun Millionen Euro.
  • Boni seien trotz Verfehlungen der Ziele für Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit möglich.

Alles Gute für Dich!

Die Streiks haben so null mit der Ampel zu tun, sondern etwas mit den Arbeitgebern der mit seinen Arbeitnehmern einen neuen Tarifvertrag aushandeln muss