Helfen wir der Ampel-Regierung die Haushalslöcher zu stopfen! Wo seht ihr Einsparpotenzial bzw. neue Geld-Quellen :)?

10 Antworten

Als Politik sollte man eventuell mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Ich denke da zum Beispiel an eine Begrenzung der Sitze im Bundestag. 2002 qab es dort lediglich 603 Sitze, heute sind es 736. Jeder Abgeordnete hat dann noch ein Büro mit einem Stab von Mitarbeitern.

Die Diäten erhöhen sich jedes Jahr automatisch. Wie wäre es da mal mit einer Null-Runde wenn so dringend Geld benötigt wird?

Sicher nicht die Summen, aber wenn man von Anderen was verlangt sollte man mit gutem Beispiel voran gehen.

Den Rest bekommt man hier zusammen: Das Schwarzbuch 2023: die öffentliche Verschwendung ...

Landwirtschaft ist auf jeden Fall gut. Es waren mit den Zahlungen an die EU ja mehr 7 Mrd. und wenn man das auf 500 Mio. zusammenstreicht, die sinnvoll verwendet werden, sparen wir schon mal 6,5 Mrd.

Sinnvoll meint: Weg mit allen ertrags- oder ausstoßabhängigen Subventionen. Die großen helfen sich selbst. Dafür Förderung nachhaltiger Landwirtschaft. Gerne zu Ende gedacht (was Richtung saisonal und regional geht). Wenn dann 25.000 Landwirte (mehr sind deutschlandweit nicht förderungswürdig) um die 20.000 € im Jahr bekommen, hat man alles richtig gemacht.

Die Begünstigung von Firmenwagen hält eine Industrie am Leben, die ohne diese Pauschale besser arbeiten würde.

Neue Straßen oder Verbreiterung von Straßen ist unzeitgemäß! es dauert 15 Jahre, bis die gebaut sind und in 20 Jahren braucht kein Mensch mehr Straßen, weil die Menschen hier und auf der ganzen Welt weniger werden und Transport auf der Bundesautobahn durch die Bahn ersetzt wurde. Warum also neue Straßen jetzt noch bauen oder bestehende erweitern statt den Bestand zu pflegen? Das spart auch eine Menge.

Menschen, die arbeiten könnten, etwas zu bezahlen, wenn sie nicht arbeiten, passt nicht zum überall zu sehenden Mangel an Menschen. Das kann man ersatzlos streichen. Jedenfalls in drei Jahren in drei Schritten, die die Leute Zeit bekommen sollen, sich so weit auszubilden oder eine Arbeit zu suchen, dass sie davon leben können. Meinetwegen auch, um eine Sprache so zu lernen, dass sie eingesetzt werden können.

Vermögen zu besteuern wäre aufkommensneutral. Es würde den Staat, der das auch noch erheben muss, mehr schaden als nützen und passt deshalb nicht zum Thema.

Ich würde auch sonst nur sinnvolle Steuern erheben. Wenn man Benzin und Diesel teurer macht, ist das auch noch gut gegen die Klimaerwärmung. Gleiches gilt für eine auf 40 % anzuhebende Umsatzsteuer auf Haustiernahrung, eine bei Kauf einer Ferienimmobilien außerhalb Deutschlands zu erhebende Klimaabgabe von 3.000 €/qm oder eine ab 1.000 kg Wagenleergewicht anfallende SUV-Steuer von 1 €/kg, die mit der Kfz-Steuer erhoben wird. Alles viel besser als eine Vermögensteuer. Wenn die Steuern dann wenig bringen, hält sich wenigstens auch der Aufwand im Rahmen und es ist gut für das Klima.

Deamonia  05.02.2024, 13:06
Gleiches gilt für eine auf 40 % anzuhebende Umsatzsteuer auf Haustiernahrung

Wegen des Co2 Fußabdrucks der Haustierhaltung, oder weil sich dann nur wohlhabendere Menschen Haustiere leisten könnten, die dann vermeindlich besser versorgt würden?

Was aber sollte die Haustierbesitzer dann davon abhalten, ihren Haustieren in Zukunft selbst gemixte Nahrung zu geben, die dann aus für Menschen zugelassenen Zutaten hergestellt wird? (Machen ja viele heute schon, kaufe für meine Frettchen auch immer mal wieder Fleisch beim Metzger, statt immer nur Frostfleisch zu füttern)

Import ist wesentlich effizienter als selbst alles zu produzieren, vor allem im Winter (ist auch ökologisch betrachtet teilweise sinnvoller).

Also etwas sinnvolles für normale Leute weniger subventionieren, dafür Großlandwirten den Diesel fast schenken… sehr logisch. Vor allem wenn man dabei bedenkt, dass öffentliche Verkehrsmittel am besten gut ausgelastet sein sollten, das spart eine Menge Emissionen ein (umso mehr Leute im Bus sitzen und stehen, umso kleiner wird der individuelle Fußabdruck).

Das mit den Vermögenden ist klassisch linkes Denken, nur sind Vermögende nicht blöd, dann wandert die Kohle über Umwege in eine „gemeinnützige“ Stiftung in Luxemburg… das war’s dann mit „Vermögen besteuern“, außer man will künftig allen gemeinnützigen Stiftungen auch die Kohle wegnehmen.

Einsparpotential gibt’s sicher, nur muss man das halt so machen, dass man damit nicht am Ende in der Guillotine landet… zum Beispiel die Rente, der Zuschuss in dieses System ist der mit Abstand größte Brocken. Im Ausland gibt es aber wesentlich besser funktionierende Systeme (zB in den Niederlanden, wo es quasi nur eine Basis-Absicherung gibt und du dich über die bAV und private AV selbst besser stellen kannst), warum also keinen Systemwechsel überlegen. Weil natürlich die IV der Rentner (primär besetzt von Leuten mit üppiger Rente) dann auf die Barrikaden steigt und alte Leute halt einen relativ großen Teil der Bevölkerung ausmachen, die hören nicht gerne, dass ihre Rente (obwohl es primär die oberen 10-20% betrifft) „bedroht“ ist.

Abgesehen davon: Das geht sowieso nicht innerhalb dieser Legislaturperiode, solche Dinge brauchen Zeit, viel Zeit. Die CO2-Bepreisung und andere Maßnahmen wirken heute noch nicht wirklich, in ein paar Jahren aber schon. Und diese Angst vor „Schulden“ muss endlich aufhören, andere Industrienationen sind wesentlich höher „verschuldet“, juckt niemanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
DerJens292  27.01.2024, 21:02

"Import ist wesentlich effizienter als selbst alles zu produzieren,..."

Wo willst du es denn hernehmen? Aus dem abgeholzten Regenwald?

Daher kommen doch die Probleme, weil wir hier zu wenig produzieren und zu viel aus dem ehemaligen Regenwald holen müssen.

Auslandshilfen, Energiewende und Klimawandel Scam, Ukraine Unterstützung, Gesundheits industrie Inflation, Migration, Bürgergeld, Öffentliche Rechtlicher Rundfunk, Digitalisierung von Schulen.

Herrgott die Liste ist quasi unendlich

Grautvornix  22.01.2024, 16:04

Irgendwas hinschreiben, ohne die Folgen zu berücksichtigen, kann jeder.

Die AFD hat so ihr ganzes Wahlprogramm geschrieben.

Vojnik  22.01.2024, 16:07
@Grautvornix

Nietzsche hat mal gut gesagt was die Angewohnheit der deutschen ist. Ich erinnere mich nicht mehr an das genaue Zitat aber es geht ungefähr so

"Die Plage und Gabe der Deutschen ist die Neigung dazu alles in seinem Maxim zu betrachten und bewerten"

Ich finde damit hat er recht.

Wenn wir die Finanzierung für all diese Punkte auf ein rationales und logisches Minimum reduzieren, wären wir alle deutlich besser dran!

Grautvornix  22.01.2024, 16:29
@Vojnik
 rationales und logisches Minimum

Bring mal ein Beispiel.

Was ist bei der Digitalisierung von Schulen das rationale und logische Minimum?

Oponn  22.01.2024, 16:04

Straßen, Schulen; Theater, Krankenhäuser. Eigentlich überall wo man Geld ausgibt

Vojnik  22.01.2024, 16:11
@Oponn

Nah das denke ich nicht.

Verkehr muss gefördert werden weil er existenziell für eine funktionierende Wirtschaft ist.

Und Schulen müssen saniert, nicht digitalisiert werden. Ein cooles teures IPad lenkt nicht davon ab das der Putz von der Decke fällt.

Oponn  22.01.2024, 16:14
@Vojnik

Ich setze nur deine wahllose Auflistung fort.

Grautvornix  22.01.2024, 16:32
@Vojnik
Verkehr muss gefördert werden weil er existenziell für eine funktionierende Wirtschaft ist.

Und da muss es dann ein Firmenfahrzeug mit 200 PS sein, sonst funktioniert die Wirtschaft nicht mehr?