Streichholzrätsel hilfe?

5 Antworten

ich sehe keine gleichung - genau dafür gibt es das gleichheitszeichen - mit was soll der abgebildete "ausdruck" gleich sein. im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, daß man einen bruch - egal wo und wie - sicher so nicht darstellt.

Redekunst  02.08.2021, 20:00

Hast du noch nie zwei Zahlen untereinander geschrieben um die Summe zu bilden? Ein Bruch ist das jedenfalls nicht.

Aliha  02.08.2021, 20:02

Generationen von Verkäuferinnen und Verkäufern haben auf diese Art und ganz ohne Gleichheitszeichen Zahlen addiert.

Man nimmt das rechte Streichholz von der Neun, dann wird die Neun zur Fünf, und legt das auf das Minus Zeichen, mit das zum Plus wird. So hat man 2+3=5

Nimm von der 9 ein Holz weg, so das eine 5 übrigbleibt. Mit diesem Holz machst du vom Minuszeichen ein Plus.

Nimm das eine Streichholz von der Lösung von der 9 weg und mach so eine 5 draus und leg dann das Streichholz, was du über hast, bei dem Minus hin, so dass daraus ein Plus wird.