Rätsel in Geschichte über Ägypten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nil im Wandel der Jahreszeiten/ Nilflut/Nilschwemme

schimmernde Perle: Jul/Aug/Sep → Überschwemmung:Wasser schimmert in der Sonne

schwarze Haut: Okt/Nov/Dez        → Rückgang des Wassers: fruchtbare Schlamm übrig

grüner Smaragd: Jan/Feb/Mär     → Pflanzen wachsen auf dem gedüngten Boden gut

leuchtendes Gold: Apr/Mai/Jun    → Getreide ist reif und kann geerntet werden

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

damit wird die sogenannte Nilschwemme beschrieben. Diese war eine der wichtigsten Gründe, dass Ägypten im Altertum zu einer Hochkultur wachsen konnte. Der Nil trat immer zur selben Zeit über die Ufer und brachte damit Schlacke und andere düngende Stoffe auf die Felder der Bauern. Die Ägypter erfanden ein Grabensystem, um den überlaufenden Nil so zu steuern, dass er die Felder bewässerte. In dieser Zeit ist der Nil die Lebensperle Ägyptens. Wenn das Wasser wieder abfließt hinterlässt er eben die nun gedüngte und bewässerte Erde, die schwarz wirkt. An den Ufern des Nils können also nun allerlei Grünpflanzen wachsen und lassen die Ufer selbst aus dem Weltraum betrachtet smaragdgrün erscheinen. Wenn diese weider verdorren und die Ähren auf den Feldern gewachsen sind, wird das gesamte Umland goldgelb.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg