Fragen zu Ägypten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ägypten ist ein Wüstenland und bekommt Wasser nur über den Nil.

  2. Wasser = Leben, nur durch den Nilschlamm und das Wasser bekam Ägyptens Wüste überhaupt Nahrung.

  3. s. o.

  4. Durch die plötzlich hereinbrechenden Fluten, die haushoch daherrollten... da die Bauern aber im Niltal siedelten, mussten die wissen, wann die Flut kommen würde, um sich und die Familie und Tiere auf die Berge retten zu können. Dies waren immer dramatische Rettungsaktionen. Deshalb wurden Wissenschaften eingeführt, die den Jahreslauf nach der Sonne berechneten (man kannte damals nur das Mondjahr). In allen Tempeln gab es Brunnen, in denen das Grundwasser täglich gemessen wurde, stieg es an, wurde die Bevölkerung auf die Berge evakuiert...

  5. Nilschwellen sind sog. Katerakte: Dort lagen riesige Granitfelsen - wie Elefantenrücken geformt herum, und zwangen den Nil mit vielen Hüpfern um sie herum zu "schnellen". Das heißt: An den Katarakten (=Nilschwellen) war der Nil nicht schiffbar. Die Ägypter bauten daher Schiffe, die man auseinanderbauen konnte, über die Katarakte trug, und auf der anderen Seite wieder zusammen baute. Sie wurden mit Schüren gehalten. Solch eine Technik kann man bei einem alten Schiff aus der 4. Dynastie neben der Cheops Pyramide sehen, dem sog. Sonnenschiff.

Im Alten Reich - und erneuert wieder im Mittleren Reich - wurde eine Schleuse am sog. "Knie" des Nils südlich von Kairo (ca 180 km) nach Westen in die Fayoum - Senke abgeleitet. Dort konnten unendliche Massen an Wasser gespeichert werden, weil die Oase Fayoum 40 m unter dem Meeresspiegel liegt. Es gab 2 Schleusen. Bei Wasserbedarf konnten die wieder in die andere Richtung geöffnet werden, und das Nildelte wurde so mit Wasser versorgt. An der oberen Schleues wurde das Weltwunder -das Labyrinth - gebaut. (das hat nichts mit Kreta zu tun!)

  1. Der Begriff 7 fette Jahre kommt aus der Bibel, weil Josef davon geträumt hat. In der geschichtlichen Wirklichkeit waren es aber 70 fette und 70 magere Jahre. Die mageren Jahre kamen dadurch zu Stande, weil die Nil-Hochfluten-so lange das Land überflutet hatte, dass man gar keinen Weizen mehr anbauen konnte. Gott sei Dank waren aber - durch die neuerliche Zentralregierung in Fayoum riesige Getreide-Speicher angelegt worden, so dass die Menschen überleben konnten - aber alles verkaufen mussten... (übrigens: Der Kanal heißt heute noch Josefs-Kanal...!)

3: Weil die Ägypter glaubten, und in gewissener Maßen war es ja auch so, dass das Land Ägypten ohne den Nil nicht existieren könnte. Weite Teile Ägypten sind/waren Wüste, und oftmals wuchsen nur am Nil Pflanzen. Ohne den Nil hätten die Ägypter damals nicht überleben konnten.

LG

1:Ägypten liegt in der Wüste.Der Nil übernimmt die komplette bewässerung von getreide etc. 2:Weil sie ohne den Fluss keine landwirtschaft betreiben könnten und somit würden leute ihre arbeit verlieren und es würde nicht mehr so viel nahrung geben. Den Rest sollen die anderen User machen .:D

Ich schliesse mich Azizamasrya weitgehend an, ausser zum Begriff der Nilschwelle, welche bei Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Nilschwelle schön beschrieben ist: "Unter dem Begriff der Nilschwelle ist das alljährliche Anschwellen des Nils zu verstehen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 selbst organisierte Reisen in Ägypten.