Streichholzkopf und Kaffee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du meinst vermutlich The Expanse, wo Holden seinen Kaffee mit einem Streichholz aufmotzt.

Eine offizielle Erklärung gibt es wohl nicht - es scheint aber nicht ums Wachmachen zu gehen. Wahrscheinlicher geht es darum, den wohl miesen Geschmack des Kaffees zu verbessern.

Den Hinweis lieferte auch einer der Autoren: Auf die Frage, ob jemand das Streichholz im Kaffee Mal getestet habe, antwortete er mit "No one's coffee is that bad".

Hauptbestandteil von Streichholzköpfen ist übrigens Kaliumchlorat, ein Salz. Und tatsächlich kann Salz den Geschmack von Kaffee verbessern und weniger bitter machen. Kaliumchlorat ist in höheren Mengen aber tatsächlich giftig - ein Streichholz wird da aber nicht ausreichen. Trotzdem nicht zu empfehlen. :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst diese Methode:

Einfach in einen Aschenbecher ca. 4 Löffel Kaffeepulver füllen, ein Streichholz anzünden und hineinstecken. Das glimmt dann so vor sich hin, riecht nach frisch aufgebrühtem Kaffee und hält ca. 1,5 bis 2 Stunden an.

http://www.steamtalks.de/2006/08/04/muttis-kaffee-tipps/#:~:text=Einfach%20in%20einen%20Aschenbecher%20ca,5%20bis%202%20Stunden%20an.

Die ist nicht gesund, ich würde lieber normalen Kaffee genießen also Filterkaffee oder Kapselkaffee.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  28.02.2021, 16:02

Nein, ich meinte exakt das was ich geschrieben hab.

Ich kann dir nur sagen: selbst wenn es funktioniert, ist es garantiert nicht gesund. Also bitte nicht nachmachen, dann trink lieber einen Kaffee mehr xD Aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, wie genau das wirken sollte, wenns das täte.