Frage von Lanaya, 65

Sind Wanzen wirklich giftig oder nicht?

Hallo. Ich habe grad bemerkt das auf meiner Fensterbank eine Wanze sitzt. Erst dachte ich mir: Ja ist ja nicht so schlimm die geht eh bald weg. Und meine Schwester meint: Ja, die sind giftig lass sie schnell weg machen usw.!!

Ich habe schon oft Wanzen gesehen. Aber diese eine ist irgendwie komplett Schwarz mit einem Orangenem Punkt O: wisst ihr ob diese Tierchen Giftig sind?

LG Lanaya

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 48

Vielleicht ist es die rotbeinige Baumwanze

http://www.rutkies.de/wanzen/Pentatoma%20rufipes%20-%20Rotbeinige%20Baumwanze%20...

Aber auch egal. Wanzen sind für uns Menschen nicht giftig, sie sondern nur ein fürchterlich stinkendes Sekret ab, wenn sie sich bedroht fühlen.
Doch auch das wäre nicht giftig.


Kommentar von antnschnobe ,

Raubwanzen gibt es sehr wohl auch bei uns - doch sogar diese (die hier bei uns in Deutschland vorkommen)  sind nicht giftig.
Deren Stiche können sehr schmerzhaft sein, mehr aber auch nicht.

http://www.boden-fachzentrum.de/gartenpflanzen/nuetzlinge-fuer-pflanzen/pflanzen...

Kommentar von Lanaya ,

Ok, danke für die Antwort :) Ich hab aber noch eine Frage: Tun sie nur dieses ''Sekret'' abgeben wenn sie sich bedroht fühlen? oder tun sie es auch manchmal einfach so? ich finde sie nämlich nicht mehr in meinem Zimmer.

Kommentar von antnschnobe ,

Hallo!

Nein, sie brauchen eigentlich einen Grund dazu. Bedrohung, auch beim Zerdrücken (Töten) sondern sie es ab.

Wenn man sie in Ruhe läßt, stinken sie auch nicht. ; )

Antwort
von Keana, 38

Wanzen sind in Deutschland nicht giftig, diese Tiere haben hier nur einen schlechten Ruf.

Kommentar von Lanaya ,

Ok Danke! :)

Kommentar von Keana ,

Also eine Bettwanze wird es sicherlich nicht sein, das wären die einzigen Quälgeister, die man nicht gerne hat. Raubwanzen sind in Amerika daheim, diese wären giftig.

Guck mal hier, ganz toll erklärt alles:

http://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/8376-rtkl-seht-euch-mal-die-wanzen

Da kannst Du Deine Schwester auch mal die Wahrheit über Wanzen erzählen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten