Streckung eines Graphen um Faktor 3 und Verschiebung um 2 Einheiten nach oben (Mathematik)?

 - (Schule, Mathematik, ganzrationale Funktionen)

3 Antworten

Hallo partizipperfekt.

Zu deiner "Entwirrung" folgendes:

Rhenane hat Recht. Streckung heißt, dass jeder y-Wert, also jeder Wert von f(x) mit dem gleichen Faktor multipliziert werden muss. Bei dir ist es der Faktor 3, also heißt die gestreckte Funktion g(x) = 3*f(x) = 3*(x³ - 3x +2,5) = 3x³ - 9x + 7,5. Wenn diese Funktion noch zusätzlich um 2 nach oben verschoben werden soll. muss zu jedem Funktionswert noch 2 addiert werden. Damit erhält man schließlich v(x) = g(x) + 2 = 3x³ - 9x + 9,5, wie von dir bereits berechnet.

Es grüßt HEWKLDOe.

Bei der Streckung muss die gesamte Funktion mit dem Streckungsfaktor multipliziert werden, d. h.: g(x)=3 * f(x) = 3 * (x³-3x+2,5)

und dann noch +2 zum Verschieben in y-Richtung, also wie in Deinem 1. Beispiel.

partizipperfekt
Fragesteller

jetzt bin ich verwirrt

partizipperfekt
Fragesteller

gut zu wissen :) Ist das bei linearen Funktionen auch so?

Rhenane  16.03.2018, 08:43
@partizipperfekt

Das ist immer so. Die Gerade ist beim Strecken dann einfach nur steiler bzw. beim Stauchen flacher. Das, was gleich bleibt ist die Nullstelle, wie bei allen anderen gestreckten/gestauchten Funktionen und deren "Urfunktion" auch. Ist ja auch logisch. Ist der y-Wert bei Einsetzen eines bestimmten x-Wertes Null, dann ist er es auch, wenn man den gesamten Term zusätzlich mit irgendeinem Faktor multipliziert.

Strecken oder Stauchen kann man ja keine Gerade, also das lineare Glied und die Konstante ist die y-Verschiebung. Streckung also nur auf die nichtlinearen Glieder, hier nur bei x³!

partizipperfekt
Fragesteller

wenn da aber statt x auch x hoch 2 oder 4 oder sonstwas stehen würde?

UlrichNagel  15.03.2018, 19:21
@partizipperfekt

Hab ich doch beschrieben,nur die nichtlinearen Glieder x², x³, x^4, x^5 ... aber nicht das lineare Glied x^1

partizipperfekt
Fragesteller

z.b. 3x+4; a=2; b=-5

partizipperfekt
Fragesteller

das wird doch dann zu 6x-1 oder? Aber das ist linear...

UlrichNagel  15.03.2018, 19:28
@partizipperfekt

Hast du schon mal eine gerade gestaucht? Da wird aus der Geraden eine krumme Kurve, also was vollkommen entgegen Gesetztes! Für Geraden gibr es keine Stauchung oder Streckung!