Streben nach einem besseren Ich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 38%
Nein 38%
Anderes 25%

6 Antworten

Anderes

Nein, ich hole mein bestes bei Jesus - er ist DER Beste und ich bin verborgen in ihm durch den Glauben, den er mir geschenkt hat:

„Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid (durch den Glauben), so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist; um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams; unter ihnen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr in diesen Dingen lebtet. Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat;“

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭1‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.1-10.SCH2000

Ja

Einer meiner wichtigsten Grundsätze lautet:

Ich strebe tagtäglich danach ein ehrlicherer und liebevollerer Mensch zu werden, mir selbst und anderen gegenüber.

Und da ich das ernst nehme habe ich damit schon alle Hände voll zu tun.
Da ich Christ bin strebe ich auch danach Gottes Gebote zu halten und nach seinem Willen zu leben und zu handeln. Das wichtigste Gebot lautet;

Liebe deinen Nächsten, liebe dich selbst und ehre Gott.

und so lebe ich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Nein

Ich strebe ständig danach, mich immer weiter zu verbessern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe es mal versucht...aber ist nichts dauerhaftes. Wäre alles nur Zwang sich ständig zu verstellen um anderen zu gefallen.

Im Kleinen können Menschen von sich aus bessern. Im Großen geht das nur mit dem Geist Gottes. Man wird eine andere Persönlichkeit, die Gott selbst formt.