Wird/Hat Gott mich verstoßen bzw. komme ich in die „Hölle“?

11 Antworten

ich habe seit ca einen 3/4 jahr konfirmandenunterricht.

Das find ich gut. Frag doch da mal nach der Rechtfertigungslehre oder nach "sola gratia".

habe angst das gott mich verstößt von seiner seite und ich quasi in die hölle komme

Sola gratia drückt die Überzeugung aus, "dass der Mensch allein dank der Gnade Gottes das Heil bzw. das ewige Leben erlangt. Er kann es sich nicht durch sein Handeln verdienen." (aus Wiki)

Mach dir da also keine Sorgen.

Ich bin der Meinung, dass Gott dich verstößt. Gott liebt jeden und auch jeder ist mal in einer Situation wo er sich nicht sicher ist und auch jeder macht mal fehler. Ich denke Gott verzeiht dir. Du kannst natürlich in einem Gebet zu Gott reden wenn du das möchtest.

Dein Problem ist, das Du denkst, dass Du Gottes Liebe verdienen kannst oder sollst. Aber Er liebt Dich schon.

Wenn nicht bewusst sündigst, dann brauchst Du keine Angst zu haben. Lese die Bibel regelmäßig, damit stärkst Du Deinen Glauben. Was Du in der Konfirmation gelernt hast, ist zu wenig. Echte Christen wollen auch im Alltag mit Gott im Kontakt bleiben. Und da geht in dem man betet und die Bibel liest.

Hast Du den Sex mit Deinem Freund? Das ist eine Sünde, das kann auch Deine Beziehung zu Gott stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wende dich einfach im Gebet an Jesus, lies dies die Bibel und verstehe, dass Gott speziell Menschen liebt, die in Schwierigkeiten sind. Er will dir helfen:

„Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭28‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.28-30.SCH2000

„Vertraue auf ihn allezeit, o Volk,schüttet euer Herz vor ihm aus! Gott ist unsere Zuflucht. (Sela.)“

‭‭Psalmen‬ ‭62‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.62.9.SCH2000

„Alle eure Sorge werft auf ihn - (auf Jesus), denn er sorgt für euch.“

‭‭1. Petrus‬ ‭5‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.5.7.SCH2000

„Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.28-31.SCH2000

NEIN, sorry, ich verstehe NICHT, was Du meinst! - Ein Gott, der Dich wegen sowas "verstößt", ist keiner, und sollte in der Pfeife geraucht werden!

Du kannst NICHTS tun, damit Gott Dir verzeiht, aber Du kannst ALLES tun, damit Du Dir selber verzeihen kannst: Sag' sowohl Deinem Freund, als auch Deiner Freundin, dass Du lästern nicht gut findest und Du das nicht magst und da nicht mitmachst (auch dann wenn Du sachlich mit dem einen oder anderen Kritikpunkte, den sie am anderen haben, einverstanden bist).

Bitte sie, entweder Kritik am jeweils anderen direkt zu äußern oder diese sein zu lassen.

Wenn sie wieder mit sowas anfangen, blocke sie ab!

Du wirst sehen: Wenn Du DAS beherzigst, geht es Dir besser - Ganz ohne Gott!