Streamlabs OBS Spotify in getrennte Audiospur?

1 Antwort

Es klingt so, als würdest du schon einen guten Ansatz haben, um Spotify in eine separate Audiospur zu bekommen. Eine Möglichkeit wäre, das virtuelle Audio-Kabel, das du erstellt hast, als Quelle für deine Desktop-Audio-Spur in Streamlabs OBS zu verwenden. Dann könntest du die Lautstärke der Spotify-Musik separat einstellen, so dass sie nicht im VOD zu hören ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Audio-Mischpult oder eine Audiomixer-Software zu verwenden, um die Spotify-Musik von deinem Desktop-Audio zu trennen. So könntest du die Spotify-Musik auf eine separate Audiospur legen und die Lautstärke individuell anpassen.

Snous72
Fragesteller

Und wie stelle ich dann ein, dass auch ich die Musik höre, ohne das die dann wieder im VOD auftaucht?

Luca24S2  16.12.2022, 12:29
@Snous72

Um das Audio von Spotify zu hören, ohne dass es im VOD erscheint, könntest du Folgendes versuchen:

  1. Erstelle ein weiteres virtuelles Audio-Kabel und lege Spotify auf dieses Kabel. Dies wird das Audio von Spotify von der Desktop-Audio-Spur trennen.
  2. Öffne die Einstellungen von Streamlabs OBS und gehe zum Reiter "Audio".
  3. Im Abschnitt "Audio-Eingänge" kannst du das zweite virtuelle Audio-Kabel als Audiogerät auswählen. Dann kannst du die Audio-Eingänge für Spotify in eine separate Audiospur umleiten.
  4. Wähle das zweite virtuelle Audio-Kabel als Audiogerät und stelle sicher, dass die Audiospur für Spotify auf "An" gesetzt ist. Du solltest in der Lage sein, das Audio von Spotify in einer getrennten Audiospur zu hören.
  5. Öffne die Systemsteuerung und gehe zum Abschnitt "Ton".
  6. Wähle das zweite virtuelle Audio-Kabel als Standard-Wiedergabegerät aus. Dann solltest du in der Lage sein, das Audio von Spotify über dein Headset oder Lautsprecher abzuspielen, ohne dass es im VOD erscheint.

Ich hoffe, dass es hilft!