Audacity nimmt hinter der audio spur auf statt auf der Audio spur?

3 Antworten

Mikrofon muss auf Stereospur stehen, dann gehts

Mit Monospur hängt er hinten an

Möglicherweise stimmen die Grundeinstellungen für die Lazenzkorrektur nicht mehr oder sie muss angepasst werden. Du findest die Latenzkorrektur unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Aufnahme".

Ich empfehle für Mehrspuraufnahmen folgende Grundeinstellungen:

  • "Overdub" aktivieren
  • "Software Playthrough" deaktivieren
  • "Pegelsteuerung" deaktivieren
  • Audiopuffer 100 ms
  • Latenzkorrektur -100 ms

Mit der Latenzkorektur gibst Du den Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe bzw. zwischen einer bestehenden und einer neuen Spur an. Dieser Wert ist bei jedem Rechner anders (bei mir z.B. -140,3 ms). Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder. Dieser Punkt kann in der neuen Spur auch eine umgekehrte Phasenlage haben.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)